Kontakt      Impressum      Datenschutzerklärung
Bürgerservice-
Zentrum
Wirtschaft &
Verkehr
Arbeit &
Soziales
Jugend & Familie
Senioren
Gesundheit
 
Bau & Umwelt
 
Schulen
Sport & Kultur
Sicherheit &
Ordnung
Formulare
 

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen des Jahres 2012

vom 23.01.2012:

Jexhof-Produktion auf Tournee

„Schwarze Milch der Frühe“, eine Produktion für das Bauernhofmuseum Jexhof, wird anlässlich des Holocaust-Gedenktages an Schulen im Landkreis Fürstenfeldbruck aufgeführt.

Um die Metapher der schwarzen Milch aus Paul Celans „Todesfuge“ dreht sich die literarische Veranstaltung. Die Metapher ist Ausgangs- und Bezugspunkt für die Wahrnehmung von Texten der Menschen, die in Lagern litten und die ihre Erlebnisse niederschrieben. Der Regisseur Rolf P. Parchwitz (Mitarbeit: Martina Schnell) schrieb eine Textcollage basierend auf Texten von Paul Celan („Todesfuge“), Edgar Kupfer-Koberwitz („Als Häftling in Dachau“) und Peter Weiß („Die Ermittlung“). Die Musik kommt von Erik Satie, Viktor Ullmann und Rudi Guguel. Gelesen werden die Texte von Michaela Stögbauer und Rolf P. Parchwitz, begleitet am Klavier von Monika Stöhr.

Produziert wurde die dramatische Lesung im Auftrag und für das Bauernhofmuseum Jexhof. Auf Initiative des Museumsleiters Dr. Reinhard Jakob kann die Produktion jetzt auf Tournee gehen. Anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27.1.2012 wird „Schwarze Milch der Frühe“ in verschiedenen Schulen im Landkreis zu hören und zu sehen sein.

( zurück )