Kontakt      Impressum      Datenschutzerklärung
Bürgerservice-
Zentrum
Wirtschaft &
Verkehr
Arbeit &
Soziales
Jugend & Familie
Senioren
Gesundheit
 
Bau & Umwelt
 
Schulen
Sport & Kultur
Sicherheit &
Ordnung
Formulare
 

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen des Jahres 2017

vom 08.03.2017:

Landratsamt und Große Kreisstadt Fürstenfeldbruck kooperieren bei der Ausbildung

Auszubildende und Anwärter des Landratsamtes Fürstenfeldbruck und der Stadtverwaltung haben vor kurzem gemeinsam den Bayerischen Landtag besucht. Eingeladen wurden die Brucker vom Landtagsamt in München.

Der Besuch war für die Nachwuchskräfte sehr informativ, da die Aufgaben des Bayerischen Landtages zu den Ausbildungsinhalten gehören und unmittelbar in die Tätigkeiten in den Kommunen einfließen. Ein Informationsfilm sorgte für einen ersten hilfreichen Überblick. Anschließend stand die Teilnahme an einer Sitzung des Ausschusses für den öffentlichen Dienst auf der Tagesordnung. Dabei ging es um die Frauenquote im öffentlichen Dienst, ein wichtiges Thema also, das die Nachwuchskräfte auch zukünftig noch beschäftigen wird. Eine anschließende Diskussionsrunde im Plenarsaal mit Landtagsabgeordneten von allen im Bayerischen Landtag vertretenen Fraktionen rundete den Besuch ab. Beim gemeinsamen Mittagessen in der Landtagsgaststätte ließen die Ausbildungsleiterinnen, Christine Herbst vom Landratsamt und Christina Vetterl von der Stadt Fürstenfeldbruck, mit den Azubis und Anwärtern den Besuch noch einmal Revue passieren.



( zurück )