Kontakt      Impressum      Datenschutzerklärung
Bürgerservice-
Zentrum
Wirtschaft &
Verkehr
Arbeit &
Soziales
Jugend & Familie
Senioren
Gesundheit
 
Bau & Umwelt
 
Schulen
Sport & Kultur
Sicherheit &
Ordnung
Formulare
 

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen des Jahres 2017

vom 16.03.2017:

15 Jahre Bürgerservice-Zentrum im Landratsamt Fürstenfeldbruck

Das Bürgerservice-Zentrum - kurz BSZ - im Landratsamt Fürstenfeldbruck gibt es seit nunmehr 15 Jahren.
Seit Eröffnung im Februar 2002 hat sich das BSZ ständig weiterentwickelt. Waren es im ersten Jahr noch insgesamt 38.000 erledigte Vorgänge, so stieg diese Zahl bis zum Jahr 2016 auf über 138.000 an. Die Akzeptanz des BSZ als erste Anlaufstelle im Landratsamt Fürstenfeldbruck spiegelt sich, neben den zahlreichen anderen Aufgaben, deutlich im Kfz-Zulassungswesen wider. Mit über 11.000 Vorgängen im letzten Jahr nahm dieser Bereich um das Siebenfache zu.

Im sogenannten Service-Ei kann man neben Adressen- und Namensänderungen auch sein Fahrzeug außer Betrieb setzen oder wieder zulassen. Das vollständige Angebot findet man hier auf der Homepage des Landratsamts, im Bereich Bürgerservice-Zentrum.

Im Rahmen des eingeführten Zielvereinbarungsprozesses im Landratsamt Fürstenfeldbruck führt das Service-Team seit 2012 eine jährliche Kundenbefragung durch. Im Einzelnen werden hier von den Kunden die Wartezeit, die Freundlichkeit sowie die abschließende Bearbeitung bewertet.

Mit über 300 ausgewerteten Fragebögen in 2016 konnte sich das Bürgerservice-Zentrum im Vergleich zu den Vorjahren erneut verbessern.

Die Kolleginnen und Kollegen zeigten sich sehr erfreut über das erzielte Gesamtergebnis von 4,95 bei einem zu erreichenden Maximalwert von 5 Punkten. Eine erneute Befragung steht bereits in den Startlöchern.


( zurück )