Kontakt      Impressum      Datenschutzerklärung
Bürgerservice-
Zentrum
Wirtschaft &
Verkehr
Arbeit &
Soziales
Jugend & Familie
Senioren
Gesundheit
 
Bau & Umwelt
 
Schulen
Sport & Kultur
Sicherheit &
Ordnung
Formulare
 

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen des Jahres 2018

vom 14.05.2018:

TanzMusikTheater Fest im PUC

Im Rahmen des TaMuThe, des TanzMusikTheater Festes im PUC, haben am 03. Mai über 450 Kinder verschiedene Stücke, Lieder und Tänze aufgeführt. Das TanzMusikTheater Künstlertreffen in Puchheim wurde von drei Lehrerinnen, Margot Simoneit, Petra Börding und Bettina Leibold-Lang, organisiert. Aus dem ganzen Landkreis Fürstenfeldbruck kamen Kinder der Grund- und Mittelschulen, um auf der großen Bühne des PUCs ihren Auftritt zu zeigen. Sogar eine Schule des Landkreises Dachau war mit einer Aufführung beteiligt.
Neben bayerischen Liedern und Volkstänzen wurden auch kubanische Tänze gezeigt und englische, afrikanische und chinesische Lieder gesungen, ganz nach dem Motto: „Bei uns dahoam und anderswo“.

Das Regionalmanagement des Landkreises Fürstenfeldbruck stellte für diesen Zweck im Laufe des Schuljahres einige Referenten und Experten zur Verfügung, die beim Einstudieren der bayerischen Tänze und Lieder halfen. Die Inhalte dieser Fortbildungen und Klassenaktivitäten des Regionalmanagements schlugen sich beim TaMuThe nieder, als die Kinder kunstvoll und voller Stolz präsentierten, was sie gelernt haben.

Dem Regionalmanagement liegt die Förderung der bayerischen Kultur bei Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen, da die Sprache beziehungsweise der Dialekt einer Region eng mit dem Heimatgefühl verbunden sind. Die bairische Sprache wurde bereits 2009 von der UNESCO als bedroht eingestuft. Um dem Verlust der bayerischen Sprache im Landkreis Fürstenfeldbruck entgegenzuwirken, bietet das Regionalmanagement spielerische und pädagogisch wertvolle Fortbildungen, Aktivitäten und Veranstaltungen an. Das Projekt „MundArt“ erhält zudem große Unterstützung vom staatlichen Schulamt und regionalen Vereinen.

Die nächste Veranstaltung, „Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater“, findet am 03.Juli 2018 statt.


( zurück )