Kontakt      Impressum      Datenschutzerklärung
Bürgerservice-
Zentrum
Wirtschaft &
Verkehr
Arbeit &
Soziales
Jugend & Familie
Senioren
Gesundheit
 
Bau & Umwelt
 
Schulen
Sport & Kultur
Sicherheit &
Ordnung
Formulare
 

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen des Jahres 2018

vom 11.05.2018:

Alkohol - weniger ist besser: Das Gesundheitsamt des Landkreises Fürstenfeldbruck auf der Autoschau 2018

Die Botschaft der Aktionswoche Alkohol 2017 „Alkohol  - weniger ist besser!“ hat nichts von ihrer Brisanz verloren. Immer noch sterben deutschlandweit über 250 Menschen pro Jahr durch alkoholbedingte Verkehrsunfälle.
Aus diesem Grund nehmen mit einem Kooperationsstand das Landratsamt Fürstenfeldbruck mit dem Gesundheitsamt, die Fachambulanz für Suchtfragen der Caritas und der Bund gegen Drogen und Alkohol im Strassenverkehr (B.A.D.S.) e.V. an der Autoschau 2018 in Fürstenfeldbruck teil.

Mit Hilfe des Fahrsimulators und des Rauschbrillenparcours können Besucherinnen und Besucher testen, wie es wäre, wenn sie unter Alkoholeinfluss hinterm Steuer säßen. Der Clou dabei: Man muss nicht tatsächlich berauscht sein, um die alkoholbedingten Einschränkungen von Motorik und Koordination zu erleben. Auf Kinder und Jugendliche wartet das Glücksrad mit einem Quiz.


( zurück )