3. Regionalkonferenz des Landkreises Fürstenfeldbruck: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher und viel Input für die zukünftige Entwicklung des Landkreises

03.05.2022
Schaubild vom Projekt Leitbild des Landkreises

Foto: LRA FFB

Unter dem Motto „Der Landkreis Fürstenfeldbruck auf dem Weg in die Nachhaltigkeit“ hat am Montag, 02. Mai 2022, die dritte Regionalkonferenz im Veranstaltungsforum Fürstenfeld stattgefunden.

Insgesamt haben über 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung, Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder der vielen verschiedenen Initiativen und Verbände im Landkreis an der Regionalkonferenz teilgenommen. Die Workshops und Vorträge wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Austausch und Netzwerken genutzt. Somit konnten die unterschiedlichen Zielgruppen und Projektpartner mit den an der Organisation der Regionalkonferenz beteiligten Fachstellen des Landratsamts miteinander vernetzt werden.

Die Teilnehmenden konnten sich auf diversen Vorträgen über Themen wie Energieversorgung und Wärmenetze, regionale Wertschöpfung, Abfallvermeidung, Mobilität sowie Nachhaltigkeit in Unternehmen informieren und einbringen. Dabei wurde diskutiert, wie man die zukünftige Entwicklung des Landkreises zukunftsorientiert gestalten kann.

Die Ergebnisse der Regionalkonferenz werden in einer Dokumentation zusammengefasst und fließen in die Arbeit des AGENDA 21-Büros, des Klimaschutzmanagements, des öffentlichen Personennahverkehrs, der Räumlichen Planung und Entwicklung, des Regionalmanagements, des Tourismus sowie der Wirtschaftsförderung im Landratsamt ein.

Der Umsetzungstand der Projekte wird regelmäßig über die Homepage des Landratsamtes veröffentlicht sowie in den Newslettern der Fachstellen präsentiert. Für die Newsletter kann man sich auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-ffb.de/amt-service/newsletter anmelden.

Mit insgesamt 16 Infoständen haben sich auf der „Regionalmesse“ zahlreiche Vereine und Institutionen sowie Unternehmen präsentiert und damit einen abwechslungsreichen und informativen Beitrag für das Rahmenprogramm der Regionalkonferenz geleistet.

Erstmalig wurden auch die Ergebnisse des Prozesses zur Weiterentwicklung des Leitbildes für den Landkreis Fürstenfeldbruck vorgestellt. Im Stadtsaal konnten sich Interessierte über die Ziele und Projektmaßnahmen an 16 Plakaten