- Bürgerservice08141-519 999
Aktuelles
40 Jahre Spieleverleih: Jubiläumstag am 13. Mai
Der Spieleverleih im Landratsamt feiert 40. Geburtstag: Anlässlich des Jubiläums ist der Spieleverleih am Mittwoch, 13. Mai, von 9 bis 15 Uhr für alle Spielefans und Neugierige geöffnet. Um 13.30 Uhr steht der Start der Jubiläums-Plakataktion „40 Jahre – 40 Spiele“ sowie das Anschneiden der Geburtstagstorte auf dem Programm.
Am 13. Mai 1986, vor 40 Jahren, begann der Spieleverleih an der Joseph-Spital-Straße mit einem Bestand von 150 Spielen. Ein kostenloser Verleih von „pädagogisch wertvollen Spielen“ wurde von der damaligen Jugendpflegerin Ilse Miller ins Leben gerufen. Das gemeinsame Spielen in der Familie fördern und den Konsum elektronischer Medien reduzieren – das waren damalige Zielsetzungen. 40 Jahre später liest sich das nach wie vor aktuell, wenn man die Nutzung digitaler Medien heutzutage dem Spielen mit „echten“ Figuren und Spielbrettern auf dem Tisch gegenüberstellt.
Der Spieleverleih – seit 2002 angesiedelt im Gebäude des Landratsamts – hat sich entwickelt zu einem bekannten und beliebten Standardangebot. Zahlreiche Familien im Landkreis Fürstenfeldbruck freuen sich zum Teil seit Generationen an der kostenlosen Ausleihe von Brett- und Gesellschaftsspielen sowie Spiel- und Bewegungsgeräten. Das Sortiment umfasst mittlerweile über 2.200 Spiele aller Art für alle Altersgruppen und Spieltypen. Seit Kurzem werden auch inklusive Spiele, zum Beispiel Spiele für blinde Menschen, zur Ausleihe angeboten und das Angebot soll in Zukunft noch erweitert werden.
Landrat Thomas Karmasin freut sich über das besondere Jubiläum: „Seit stolzen 40 Jahren gibt es unseren Spieleverleih. Ein riesiges Dankeschön an das gesamte Team – ihr macht einen großartigen Job für unsere Familien im Landkreis.“
Zurück
