5. Fachtag Demenz – Bedarf an Gesprächskreisen

01.08.2022

In der der Germeringer Stadthalle fand bereits Anfang Juli in Kooperation zwischen Landratsamt und der Stadt Germering der 5. Fachtag Demenz statt. Motto: „Demenz verstehen, begreifen, integrieren“.

Landrat Thomas Karmasin, die zweite Bürgermeisterin der Stadt Germering, Manuela Kreuzmeier, und der Sozialreferent der Stadt Germering, Herbert Sedlmeier, unterstrichen in ihren Grußworten die Bedeutung dieser Veranstaltung.

Geleitet und moderiert wurde der Fachtag vom Demenzberater und Humortherapeuten Markus Proske. Rund 60 Fach- und Hilfskräfte aus der Pflege und sonstige Interessierte fanden sich vormittags zur Schulung ein. Ziel war es, die Teilnehmenden dabei zu unterstützen, für die Herausforderungen des Pflegealltags gerüstet zu sein.

In der Mittagspause konnten die Teilnehmer die Ausstellung des Cartoonisten Peter Gaymann besuchen, der in seinen Bildern einen speziellen vor allem humorvollen Blick auf das Thema Demenz richtet. Am Nachmittag kamen rund 70 überwiegend pflegende Angehörige in die Stadthalle. Im Fokus stand dabei die Sensibilisierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Schutzmechanismen, Stressfaktoren und Bedürfnisse der Menschen mit Demenz zu erkennen und damit das Miteinander in Zukunft zu erleichtern.

„Für mich war die große Not der pflegenden Angehörigen, den herausfordernden Pflegealltag zu bestehen, beinahe körperlich spürbar“ so Sonja Thiele, Seniorenreferentin des Landkreises Fürstenfeldbruck und Organisatorin des 5. Fachtages.

Groß war das Bedürfnis der pflegenden Angehörigen nach Gesprächskreisen unter fachlicher Leitung mit anderen Betroffenen. Aus diesem Grund soll im Herbst unter der Leitung von Markus  Proske ein solcher Gesprächskreis – mit Unterstützung der Manfred-Funke-Hopfner Stiftung aus Germering – für den Landkreis Fürstenfeldbruck ins Leben gerufen werden.