5. Fachtag Demenz: Demenz verstehen, begreifen, integrieren

21.06.2022
Einladung Fachtag Demenz

„Demenz verstehen, begreifen, integrieren“: Unter diesem Motto findet der 5. Fachtag Demenz am Samstag, 9. Juli 2022, von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Orlandosaal der Stadthalle Germering statt.

Es referiert Markus Proske. Proske ist Demenzberater, Humortherapeut und Autor. Seine langjährige Erfahrung in der humorvollen Betreuung und Beratung von Pflegeeinrichtungen und im Umgang mit Menschen mit Demenz gibt er u.a. in Schulungen und Vorträgen weiter.

Von 10 bis 13 Uhr wird Herr Proske einen Vortrag zur Fort- und Weiterbildung für Pflegekräfte, Mitarbeiter in der Beschäftigung, Führungskräfte, Ärzte und Menschen, die mit Betroffenen zu tun haben, halten. Die Teilnehmer werden dabei unterstützt, für die vielfältigen Herausforderungen gerüstet zu sein, um im Pflegealltag die Betroffenen optimal begleiten zu können. Diese Schulung wird als Pflichtfortbildung der Betreuungsassistenten bestätigt.

Von 14 bis 16.30 Uhr findet ein Vortrag zur Information und Beratung für pflegende Angehörige und Interessierte statt. Der Vortrag soll die Teilnehmer dabei unterstützen, der Herausforderung „Demenz“ besser zu begegnen. Die Teilnehmer lernen, Menschen mit Demenz in ihren Veränderungen, Nöten und Sorgen zu verstehen und adäquat zu begleiten. Das Erkennen von Schutzmechanismen, Stressfaktoren, Bedürfnissen aber auch Ressourcen können das Miteinander in Zukunft erleichtern.

Eine Anmeldung ist erforderlich bis 27. Juni 2022 an stephanie.weigl@lra-ffb.de.

Das Landratsamt bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen beteiligten Akteuren und bei der Joachim und Adolfine Sighart-Stiftung für die finanzielle Unterstützung von Demenz-Projekten im Landkreis Fürstenfeldbruck. Durch diese Förderung ist es möglich, den diesjährigen Fachtag Demenz des Landkreises Fürstenfeldbruck durchzuführen und Demenz-Projekte im Jahr 2022 zu unterstützen.