Aktuelle Ersatzfahrpläne für einzelne MVV-Regionalbuslinien wegen Personalengpässen in der Ferienzeit von 8. bis 31. August 2022 - verlängert bis 12. September 2022

09.08.2022
MVV-Regionalbus fährt an Kirche vorbei.

Foto: LRA FFB

Die aktuell angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt wirkt sich auch auf den Öffentlichen Personennahverkehr aus.

Dies macht sich insbesondere durch einen enormen Engpass beim Fahrpersonal bemerkbar, weshalb für einzelne MVV-Regionalbuslinien in der Ferienzeit vom 8. bis 31. August 2022 Ersatzfahrpläne gelten. Fahrgäste werden gebeten sich vor Fahrtantritt online zu informieren.

Der Aufgabenträger Landkreis Fürstenfeldbruck und die MVV GmbH sowie die vom Landkreis beauftragten Verkehrsunternehmen arbeiten mit Hochdruck daran, ein stabiles Fahrtenangebot aufrecht zu erhalten. Allerdings werden die Bemühungen, im ohnehin konkurrierenden Arbeitsmarkt Fahrpersonal zu gewinnen, durch einen erhöhten Krankenstand in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, durch die Urlaubszeit und durch eine anstehende Betriebsübernahme bei einem großen Verkehrsunternehmen verschärft. Deshalb gelten auch in der Ferienzeit für vereinzelte Linien Ersatzfahrpläne.

Da es ganz kurzfristig zu weiteren Fahrplanänderungen kommen kann, wird den Fahrgästen empfohlen, sich vor Fahrtantritt online zu informieren:

Fahrgastinformationen zu Fahrplanänderungen sowie aktualisierte Fahrpläne sind auf der MVV-Homepage unter www.mvv-muenchen.de/fahrplanauskunft/fahrplanaenderungen oder in den elektronischen Fahrplanmedien im Web unter www.mvv-auskunft.de und in der MVV-App zu finden. Fahrplanänderungen können auch auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-ffb.de/mobilitaet-sicherheit/oepnv unter Aktuelles/Fahrplanänderungen abgerufen werden.

Die oben genannten Ersatzfahrpläne gelten vom 8. bis 31. August 2022 für folgende

MVV-Regionalbuslinien:

• MVV-Regionalbus 835 Esting Schloß – Esting (S) – Geiselbullach – Graßlfing – Olching (S).

• MVV-Regionalbus 837 Geiselbullach Gewerbegebiet Nord – Esting (S) – Esting, Kriegerdenkmal

• MVV-Tangentialbus 838 Tegernbach – Mittelstetten – Hattenhofen – Oberschweinbach – Mammendorf (S) (R) – Puch – Buchenau (S)

• MVV-Tangentialbus 839 Tegernbach - Mittelstetten - Althegnenberg - Hattenhofen - Mammendorf (S) (R) - Puch - Fürstenfeldbruck (S) (R)

• MVV-Tangentialbus 843 Olching (S) – Emmering – Fürstenfeldbruck (S) (R)

Alle Beteiligten bedauern die derzeitige Situation. Der aktuelle Sachstand zu den (Ersatz-) Fahrplänen ab 01.09.22 sowie zu Schuljahresbeginn wird rechtzeitig bekannt gegeben.