Aktuelles aus dem Landkreisseniorenbeirat: Thema Demenzfreundlicher Landkreis

16.03.2023
Zwei Hände setzen ein Puzzle zusammen.

Sonja Thiele, Referentin für Demografie und Senioren, informierte den Landkreisseniorenbeirat in der Sitzung am 8. März 2023 über das Thema Demenz, eine Erkrankung, die immer mehr Menschen betrifft, die schleichend voranschreitet und die für die Betroffenen, aber auch für die Angehörigen dramatische Einschnitte in den Lebensalltag mit sich bringt.

Bayernweit gibt es ca. 240.000 an Demenz leidende Menschen und man geht davon aus, dass die Hälfte aller über 90-Jährigen davon betroffen sind bzw. sein werden. Dreiviertel der Betroffenen werden von den Familienangehörigen gepflegt! Das bedeutet, dass Hilfsangebote sowohl die Betroffenen selbst als auch die pflegenden Angehörigen in den Blick nehmen müssen.

Im Landkreis Fürstenfeldbruck wird seit Jahren viel getan, um eine derartige Unterstützung leisten zu können. Beispielsweise gibt es die beiden Fachstellen für pflegende Angehörige und viele andere Anlaufstellen, bei denen sich pflegende Angehörige Rat holen können. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Mobilitätsunterstützung für die Betroffenen und Austauschmöglichkeiten für die pflegenden Angehörigen. Bereits seit 2016 besteht ein "runder Tisch Demenz", wo sich unter anderem Vertreter der Krankenhausversorgung, Fachstellen für pflegende Angehörige, Vertreter des Landratsamtes, der Pflegeheime und Pflegekassen regelmäßig austauschen.

Ein wichtiger Unterstützungsbaustein des Landkreises sind auch Hilfen und Aktionen zur Gewinnung ehrenamtlicher Helfer durch Informationstage für Interessierte ("Ehrenamtstage") oder Schulungen, bei denen neben dem Landratsamt auch andere Organisationen aus dem Landkreis mitwirken. Zu all diesen Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen gehört auch die regelmäßige Information über Angebote und Ansprechpartner über alle Medien.

Seit 2017 gibt es den jährlichen "Fachtag Demenz", an dem mit Vorträgen und Infoständen die Fragen sowohl der Fachkräfte als auch der pflegenden Angehörigen beantwortet werden. Beispielsweise wurden dort Themen behandelt wie "Ernährung im Alter mit Blick auf Demenz", "Sport trotz(t) Demenz“ oder "Einflussfaktoren und Prävention".

Der Fachtag Demenz 2023 ist bereits in Planung. Das Thema Demenz wird auch zukünftig ein wichtiger Bestandteil der Sozialplanung im Landkreis, aber auch in den Kommunen sein. Die aktuell laufende Fortschreibung des seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes wird bezüglich der Ermittlung des Bedarfs an Beratung und Hilfsangeboten eine gute Grundlage für die Planungen des Landkreises und seiner Kommunen bieten.

Insgesamt ist der Landkreis gut aufgestellt, um den Kommunen, den Betroffenen und den pflegenden Angehörigen eine angemessene Unterstützung beim Thema Demenz zu geben. Schön wäre es, wenn sich für den "runden Tisch Demenz" noch eine hausärztliche Vertreterin bzw. ein hausärztlicher Vertreter finden lässt.