Allerheiligenzöpfe und letzte Gelegenheit zum Besuch der Sonderausstellung „Lichtspiele. Kino und Film im Brucker Land“ am Jexhof

20.10.2021

Am Bauernhofmuseum Jexhof liest Annemarie Strähhuber mit musikalischer Begleitung am Mittwoch, 27. Oktober 2021, um 19.30 Uhr, aus den Erinnerungen von Helmut Zierer an seine Kindheit im Laabertal. Häuslerbub war er, Schriftsetzer, Brucker Stadtrat und Autor wurde er und der „Jexhofer“, der den Besucherinnen und Besuchern des Museums kundig Auskunft gab. Die Lesung kostet 6 Euro. Eine Anmeldung unter Tel. 08141 519-205 ist erforderlich.

Früher bekamen Kinder von ihren Taufpatinnen und von ihren Omas an Allerheiligen kleine Zöpfe aus Hefeteig geschenkt. Mit Brigitte Zimmermann können Kinder ab sechs Jahren am Freitag, 29. Oktober 2021, von 14.30 bis 17 Uhr Allerheiligenzöpfe und Seelen nach alten Rezepten backen und sich diese nach getaner Arbeit bei einer Tasse Tee schmecken lassen. Die Gebühr beträgt 6 Euro zzgl. 4 Euro für Material. Eine Anmeldung unter Tel. 08141 519-205 ist erforderlich.

Für Erwachsene findet dieser Kurs von 17.30 bis 21 Uhr statt. Zuzüglich wird noch gemeinsam eine „oabbrennde Griassuppn“, eine sogenannte „Arme-Leid-Suppn“ gekocht. Abgerundet wird der Abend mit Geschichten über das Brauchtum rund um Allerheiligen und Allerseelen. Die Gebühr beträgt 8 Euro zzgl. 7 Euro für Material. Eine Anmeldung unter Tel. 08141 519-205 ist erforderlich.

Am Sonntag, 31. Oktober 2021, um 15 Uhr lädt der Jexhof zur einer offenen Führung zum Thema „WeibsBilder“ mit Maria Bodin ein. Der Rundgang vermittelt, welche Rolle die Frauen auf einem Bauernhof zu Beginn des Jahrhunderts hatten und welche Lebensbedingungen dort herrschten. Die Teilnahme ist im regulären Museumseintritt enthalten. Eine Anmeldung ist an der Museumskasse erforderlich.

Bis Sonntag, 31. Oktober 2021 haben Interessierte noch die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Lichtspiele. Kino und Film im Brucker Land“ während der regulären Öffnungszeiten (Dienstag bis Samstag von 13 bis 17 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr, Montag Ruhetag) zu besichtigen.