Anpassung der Öffnungszeiten der Bayerischen Corona-Testzentren in Fürstenfeldbruck und Germering

09.08.2022
Ärztin hält Corona-Teststäbchen in Reagenzglas

Ab Montag, 15.08.2022, ändern sich die Öffnungszeiten an den Bayerischen Testzentren des Landratsamtes in Fürstenfeldbruck und Germering wie folgt:

Bayerisches Testzentrum Fürstenfeldbruck, Zenettistraße 13 (ehemalige Sparkassenfiliale):

Neue Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag von 08:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 08.00 bis 14.00 Uhr.

Bayerisches Testzentrum Germering, Kerschensteiner Straße 147a:

Neue Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr sowie Sonn- und Feiertag von 09.00 bis 17.00 Uhr.

Mariä Himmelfahrt (Mo, 15.08.2022) ist das Testzentrum Germering entsprechend von 09.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Die Reduzierung des Testbetriebs erfolgt aufgrund des derzeit stark rückläufigen Testaufkommens. Während zu Spitzenzeiten im März 2022 noch durchschnittlich knapp 780 Testungen am Tag vorgenommen wurden, ließen sich in der Woche vom 01.-07.08.2022 im Durchschnitt nur gut 100 Personen pro Tag an den beiden staatlichen Testzentren testen.
Durch die abwechselnde Öffnung seiner beiden Testzentren bietet das Landratsamt den Bewohnern des Landkreises aber nach wie vor täglich eine Testmöglichkeit an. Die geänderten Öffnungszeiten gelten bis auf Weiteres und können bei einem Anstieg des Testbedarfs jederzeit wieder ausgeweitet werden. Zudem besteht auch weiterhin die Möglichkeit, sich bei Vorliegen eines Testgrundes bei privaten Teststellen sowie einigen Ärzten und Apotheken testen zu lassen.

Außerdem wird die Online-Anmeldung für PCR-Testungen an den beiden Bayerischen Testzentren im Landkreis im Laufe der Woche auf ein einfacheres System umgestellt. Eine vorherige Registrierung bei einem Drittanbieter – wie bisher – wird dann nicht mehr nötig sein. Die QR-Codes zur Anmeldung vor Ort sowie die Links auf der Webseite des Landratsamtes (https://www.lra-ffb.de/corona-testzentren) werden dazu entsprechend angepasst.