Ausbau der Kreisstraße FFB 16 in der Ortsdurchfahrt Moorenweis, St.-Margareth-Straße; Spatenstich am 08.05.2023

Personen stehen mit Spaten vor Erdhaufen.

Spatenstich anlässlich des Ausbaus der Kreisstraße FFB 16 in der Ortsdurchfahrt Moorenweis. Foto LRA FFB

Die Gemeinde Moorenweis und der Landkreis Fürstenfeldbruck beabsichtigen, die St.-Margareth-Straße im Zuge der Kreisstraße FFB 16 in der Ortsdurchfahrt Moorenweis gemeinsam auszubauen. Mit den umfangreichen Arbeiten zum Ausbau der Kreisstraße FFB 16 und der Anlage von Gehwegen wird nun begonnen. Von den Bauarbeiten ist der gesamte Bereich der St.-Margareth-Straße betroffen.

Mit einem symbolischen Spatenstich leiteten Landrat Thomas Karmasin und der Baureferent des Landkreises Fürstenfeldbruck, Johann Wörle, gemeinsam mit Bürgermeister Joseph Schäffler den Baubeginn in Moorenweis ein. Wegen des schlechten Zustandes der Straße und der Wasser- und Kanalleitungen überplante der Landkreis Fürstenfeldbruck gemeinsam mit der Gemeinde Moorenweis die Ortsdurchfahrt. Der in Teilbereichen vorhandene Gehweg wird auf 1,80 m verbreitert.

Ein durchgehender Gehweg kann leider aufgrund der Gegebenheiten nicht realisiert werden. Durch den Ausbau wird die Verkehrssicherheit für Fußgänger und insbesondere für Kinder zur Schule und zur Schulbushaltestelle wesentlich verbessert. Im Zusammenhang mit dem Straßen- und Gehwegbau wird von der Gemeinde Moorenweis die vorhandene Wasserleitung, einschließlich der Hausanschlüsse erneuert. Ebenso wird der Tagwasserkanal durch die Gemeinde Moorenweis neu gebaut, der Landkreis Fürstenfeldbruck vergütet hierfür die Einleitungsgebühr des Kreisstraßenabwassers.

Um die Breitbandversorgung sicherzustellen, werden die vorhandenen Leitungen der Telekom von der Straße in den Gehweg umgelegt und zusätzliche Glasfaser-Leitungen verlegt. Zur Durchführung der Maßnahme war umfangreicher Grunderwerb notwendig. Die Baukosten des knapp 400 m langen Straßenabschnittes einschließlich des Gehweges mit Angleichung der Seitenbereiche und der Entsorgung der Altmaterialien werden voraussichtlich ca. 1,2 Mio. € betragen. In dieser Summe enthalten sind auch die Aufwendungen für Grunderwerb, Planung und Beleuchtung. Die Kanal- und Wasserleitungsbauarbeiten inklusive der Entsorgung der Altmaterialien wird rund 0,8 Mio. € kosten.

Öffentliche Fördermittel wurden bei der Regierung von Oberbayern beantragt. Eine Bezuschussung für den Straßen- und Gehwegbau in Höhe von ca. 50 % wurde durch die Regierung von Oberbayern in Aussicht gestellt. Der Straßenabschnitt muss für die Zeit des Umbaus voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt ab Moorenweis über Steinbach, Steindorf und Egling. In Gegenrichtung erfolgt die Umleitung in entgegengesetzter Reihenfolge. Zusätzlich muss der Kreuzungsbereich FFB 3 / FFB 16 (St.-Margareth-Straße / Römerstraße bzw. Ammerseestraße) in den Pfingst- und Sommerferien für den gesamten Verkehr wegen Leitungsverlegungen und Straßenbauarbeiten komplett gesperrt werden. Auch hierfür werden innerörtliche Umleitungen eingerichtet.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Jahres 2023 abgeschlossen.