Bauernhofmuseum Jexhof: Vorstellung des Programms 2023 und Rückblick auf die Saison 2022

23.03.2023
Bild einiger Vertreter und Beteiligten des Jexhofs

Die stv. Landrätin Martina Drechsler und Museumsleiter Dr. Reinhard Jakob stellten am 23.03.2022 am Bauernhofmuseum Jexhof das Programm für das Jahr 2023 vor und gaben einen kurzen Rückblick auf die vergangene Saison. Überraschend gut war der Zuspruch im letzten Jahr, nachdem alle Corona-Beschränkungen aufgehoben wurden.

Mehr als 20.000 Menschen besuchten den Jexhof. Die alte Marke von 25.000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr ist somit in Sichtweite.
Es gab 100 Veranstaltungen des Museums zu Brauchtum, Handwerk, Natur, Musik und Literatur. Die museumspädagogischen Angebote mit Bauernhoferlebnis- und Naturtagen sowie Kindergeburtstagen wurden in gleich hoher Anzahl wie vor der Pandemie gebucht. Im Mittelpunkt der Museumssaison standen 2022 wiederum die Sonderausstellungen, die beim Publikum auf großes Interesse gestoßen sind.

Mit der Ausstellung über den Auswanderer Martin Hartl startet am 31. März 2023 die neue Museumssaison, Ende Mai zeigt der Bildhauer Bernhard Schmid Obst-Baum-Skulpturen und sucht die Verbindung von Mensch-Kultur-Natur. Im Juli geht die Zeitreise in die Erd- und Menschheitsgeschichte vor 12 Mio. Jahren. Sie macht bewusst, wo der Homo sapiens sapiens herkommt und auf welchem Boden er im wahrsten Sinne des Wortes steht. Im September ist im Außenbereich des Museums eine Ausstellung zum 200-jährigen Jubiläum des Landkreises zu sehen.

Ins Land der Träume entführen die Märchentage am Jexhof, mit einem vielfältigen Angebot für die Jüngeren, aber auch die Älteren dürfen bei den fantasievollen Geschichten noch träumen. Himmlisch gerät es gar mit dem neuen Dreigesang „Die Himmlischen“, und mit Michael Rappenglück können Interessierte einen Blick in den Sternenhimmel wagen – vorher motiviert durch Annemarie Strähhubers Erzählungen zum Vollmond.

Ganz irdisch zugehen wird es hingegen bei den Lesungen über Ketzer, Terrazzieri und beim Theatersommer; eher zwischenweltlich bei Gespenstergeschichten, bei den Perchten und in der Rauhnacht-Küche.

Und auch heuer gibt es wieder etwas zu feiern: Der Förderverein Bauernhofmuseum Jexhof e.V. wird 40 Jahre alt. Der Förderverein trägt seit jeher mit seinen beliebten Veranstaltungen zu einem attraktiven Jahresprogramm des Jexhofes bei.

So viel ist auch in diesem Jahr gewiss: Der Jexhof ist immer ein lohnendes Ziel! Es gibt also viele Gründe und Gelegenheiten, das Bauernhofmuseum Jexhof zu besuchen.