Beratung und Information zum Thema Selbsthilfe am 11. Oktober im Landratsamt Fürstenfeldbruck

29.09.2022

Das Landratsamt Fürstenfeldbruck erweitert sein Beratungsspektrum um das Thema „Selbsthilfe“. Am Dienstag, 11.Oktober 2022, findet zum ersten Mal der „Treffpunkt Selbsthilfe“ des Selbsthilfezentrums München im Landratsamt statt. Von 10 Uhr bis 13 Uhr können sich dort bereits bestehende Selbsthilfegruppen sowie interessierte Bürgerinnen, Bürger und Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen kostenlos rund um das Thema „Selbsthilfe“ informieren und beraten lassen.

Im Einzelnen umfasst die Leistungspalette des „Treffpunkt Selbsthilfe“:

• Persönliche Beratung zu den Möglichkeiten der Selbsthilfe und Vermittlung in passende Selbsthilfegruppen.
  • Gründungsberatungen für Bürgerinnen und Bürger, wenn ein Bedarf an neuen Selbsthilfegruppen sichtbar wird.
  • Individuelle Beratungen und Schulungen für Selbsthilfeaktive oder für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von professionellen und kommunalen Einrichtungen.
  • Kooperationsgespräche mit professionellen und kommunalen Einrichtungen, um ihnen eine Zusammenarbeit und Vernetzung mit Selbsthilfegruppen zu ermöglichen.
  • Konzeption von Fortbildungen und Schulungen zum Thema Selbsthilfe für Mitarbeiter*innen von professionellen und kommunalen Einrichtungen.
  • Planung gemeinsamer Projekte zwischen Selbsthilfegruppen und professionellen oder kommunalen Einrichtungen.

Bei Rückfragen wenden sich Interessierte an die Ansprechpartnerin des Selbsthilfezentrums München unter der Telefonnummer 089/532956-25 oder per Mail an ute.koeller@shz-muenchen.de

Der „Treffpunkt Selbsthilfe“ findet statt am Dienstag, 11.Oktober 2022, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes Fürstenfeldbruck im Haupthaus, 2.OG, Münchner Str. 32, 82256 Fürstenfeldbruck.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden. Selbstverständlich werden alle aktuellen Hygiene- und Abstandsvorschriften eingehalten.