- Bürgerservice08141-519 999
Aktuelles
Bustraining für Kinder der Fürstenfeldbrucker Cäcilienschule im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche
Ein Tag mit viel Erfahrung und Spaß für 32 Jugendliche: Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche hat die Stabsstelle „Öffentliche Mobilität“ in enger Kooperation mit der „Fachstelle für Inklusion und Menschen mit Behinderung des Landratsamtes Fürstenfeldbruck“ ein Bustraining für die Schüler aus der Berufsschulstufe der Fürstenfeldbrucker Cäcilienschule durchgeführt. Die Schule ist ein Förderzentrum für Kinder mit geistiger Behinderung. Nach dem Motto „Lernen in der Praxis für die Praxis“ konnten die 32 Jugendlichen zusammen mit einigen Lehrkräften in nachgestellten Alltags- und Gefahrensituationen viele nützliche Tipps rund um die sichere und selbstständige Fahrt im Linienbus sammeln.
Die Schüler konnten erleben, wie sich ein starker Bremsvorgang anfühlt und welche Gefahren entstehen können, wenn man vor oder hinter einem Bus die Straße überqueren möchte. Mit dem Ziel, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu fördern, wurde das Bustraining speziell auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmt.
Das Training fand in diesem Jahr an der barrierefreien Linienbushaltestelle „Volksfestplatz“ in Olching statt. Im Anschluss bestand noch ausreichend Zeit zur selbstständigen Erkundung des bereitgestellten Linienbusses und der Möglichkeit, dem erfahrenen Busfahrer und der Bustrainerin allerlei Fragen zu stellen. Um den informativen Vormittag schwungvoll ausklingen zu lassen, wurde anschließend eifrig am Glücksrad gedreht.
Alle Beteiligten freuten sich über die vielen interessanten Eindrücke an diesem Tag. Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen davon, einmal auf dem Sitz des Busfahrers Platz nehmen zu können und einen Einblick zu erhalten, wie der Fahrer Straße und Fahrgäste wahrnimmt. Der empathische und herzliche Umgang aller Beteiligten miteinander hallte bis in die Schule nach. Dort berichteten die Jugendlichen ihren Mitschülern und Lehrkräften begeistert von den Erlebnissen des Tages und zeigten stolz die Preise, die sie am Glücksrad gewonnen haben. Es war ein rundum gelungenes Training mit interessanten Lernerlebnissen und viel Freude.

