Eröffnung der 20. Kunstausstellung des Landkreises Fürstenfeldbruck

11.10.2021

Im Kunsthaus Fürstenfeldbruck hat die stellvertretende Landrätin Martina Drechsler die 20. Kunstausstellung des Landkreises eröffnet. Bereits seit 1983 findet diese Ausstellung im zweijährigen Rhythmus statt. Bei der Vernissage am 08. Oktober wurden auch die beiden Künstler bekannt gegeben, die mit dem Kunst- bzw. Förderpreis ausgezeichnet wurden.

Über 100 Künstler aus verschiedenen Kunstrichtungen hatten sich für die Ausstellung beworben.

Die Jury, die aus den Kunsthistorikern Maya Heckelmann und Dr. Michael Meuer sowie dem ehemaligem Kunstpreisträger Herbert Nauderer bestand, hat sich alle Bewerbungen angesehen und aus diesen die ausstellenden Künstler sowie die Preisträger ausgewählt.

Der diesjährige mit 4.000 Euro dotierte Kunstpreis wurde an Wolfgang Ellenrieder verliehen.
Mit seinen Arbeiten durchbricht Ellenrieder seinen gewohnten künstlerischen Rahmen und zeigt ein großformatiges Gemälde, welches dem Betrachter durch eine Wolkenlücke den Blick auf einen grenzenlosen blauen Himmel eröffnet. Die zweite Arbeit ist ein mit Blumen und vernetzten Farbverläufen bedrucktes Luftkissen, das an ein fantasievoll gestaltetes Objekt sommerlichen Badevergnügens erinnert.

Der diesjährige Förderpreis in Höhe von 2.000 Euro ging an Nikos Georgalas. Mit Kreide schafft er Bildformen mit einer Textur, die an Frottagen erinnert. Eine zusätzliche Bereicherung erfährt seine reduzierte Bildsprache durch sparsam eingesetzte Farbakzente.

Die Ausstellung kann bis Sonntag, 24.10.2021 im Kunsthaus Fürstenfeldbruck, Fürstenfeld 7, besichtigt werden. Sie ist Dienstag bis Samstag von 13 -17 Uhr und sonntags von 11 - 17 Uhr geöffnet. Der Zugang erfolgt über den Eingang des Museums Fürstenfeldbruck, der Eintritt ist frei. Es gilt die Maskenpflicht sowie die 3G-Regel.

Begleitend zur Ausstellung kann ein CD-Katalog erworben werden, der neben dem Werdegang und den Ausstellungen der Künstlerinnen und Künstler auch farbige Abbildungen der ausgestellten Arbeiten enthält.