Fahrplanwechsel am 12.12.21 im Landkreis Fürstenfeldbruck: Neue TOP-Angebote z. B. MVV-TangentialBus 860

29.11.2021

Wie der Ausbau eines nachhaltigen und gut funktionierenden ÖPNV funktioniert, zeigen zur Präsentation der tangentialen MVV-Regionalbuslinie 860 im Landkreis Fürstenfeldbruck v. l.: Leiter Regio-nalbus Detlev Metzner MVV, Frank Ittenbach Verkehrsunternehmen Busverkehr Südbayern, Leiter Betriebskosten und Kooperation Oliver Faltlhauser MVG, Oberbürgermeister Andreas Haas Germering, Bürgermeister Norbert Seidl Puchheim, 2. Bürgermeister Josef Spiess Eichenau, Bür-germeister Andreas Magg Olching, Stellvertretender Landrat Dr. Michael Schanderl (Landkreis Fürstenfeldbruck) Fotonachweis: LRA FFB

Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 präsentiert der Landkreis Fürstenfeldbruck die bisher größte ÖPNV-Neukonzeption mit Angebotsausweitung von 40 % in Germering und 63 % in Eichenau, Olching und Puchheim. Auf viele neue und umfassend optimierte Bus-Linien im MVV können sich die Fahrgäste freuen. Einzelheiten dazu und was sich sonst noch ändert kann man jetzt schon nachlesen unter www.lra-ffb.de/mobilitaet-sicherheit/oepnv/aktuelles/12122021-neuigkeiten-zum-fahrplanwechsel.

Exemplarisch für das neue Angebot wurde am Freitag, 26.11.21 vorab die neue tangentiale „Leit-Linie“ 860 durch den östlichen Landkreis auf dem Volksfestplatz in Olching präsentiert. Die neue Linie begrüßten: Dr. Michael Schanderl, stellvertretender Landrat des Landkreises Fürstenfeldbruck, Josef Spiess, 2. Bürgermeister Eichenau, Andreas Haas, Oberbürgermeister Germering, Andreas Magg, Bürgermeister Olching, Norbert Seidl, Bürgermeister Puchheim, Detlev Metzner, Leiter Regionalbus MVV, Oliver Faltlhauser, Leiter Betriebskosten und Kooperation MVG und das Verkehrsunternehmen Busverkehr Südbayern, das mit der Linie beauftragt ist. Der gemeinsame Fototermin diente als Ersatz für die pandemiebedingt abgesagten traditionellen Feierlichkeiten aller Beteiligten mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu Linieneröffnungen nach oft jahrelangen Vorplanungen und der Einholung wichtiger Gremienbeschlüsse.

Der MVV-TangentialBus 860 fährt die Strecke Freiham (S) - Germering-Unterpfaffenhofen (S) - Puchheim Ort - Eichenau (S) Nord - Olching (S) - Graßlfing, Georgenstraße. Betriebszeit und Takt sind Montag bis Samstag alle 20 Minuten in der Zeit von ca. 05.15 Uhr und 22.45 Uhr, Sonntag und Feiertag jede Stunde in der Zeit von ca. 07.00 Uhr bis 17.45 Uhr. Von Olching bis Germering liegen alle Haltestellen in nur einer Tarifzone und ermöglichen günstige Fahrten auch in die Nachbarkommunen.

„Besonders wichtig sind uns die tangentialen Bus-Verbindungen. Nicht nur, dass sie schnell und direkt sind. Vor allem mittlere Strecken bis 75 Kilometer weisen einen besonders hohen Klimaschutzeffekt auf. Das erfordert konsequenterweise aber auch überörtliche Verbindungen und interkommunale Zusammenarbeit“, so Landrat Thomas Karmasin zum bevorstehenden Fahrplanwechsel mit der neuen Linie 860. Die neue Linie ist ein Angebot des Landkreises Fürstenfeldbruck und wird von diesem auf seinem Gebiet finanziert.

„Mit der Linie 860 geht erstmalig eine tangentiale MVV-Regionalbuslinie an den Start, die den östlichen Landkreis über die drei S-Bahnlinien S3, S4 und S8 mit der Stadt München verbindet. Zusammen mit der bis Germering verlängerten MVG-Linie 157 erhalten die Fahrgäste aus dem östlichen Landkreis Fürstenfeldbruck direkte und attraktive Fahrtmöglichkeiten bis nach Freiham“, so Detlev Metzner, Leiter des Bereichs Regionalbus der MVV GmbH. „Die nahezu vollkommene Neuplanung des Busverkehrs im östlichen Landkreis Fürstenfeldbruck bringt erhebliche Verbesserungen für die Fahrgäste. Nur mit solch engagierten Ausweitungen des öffentlichen Nahverkehrs kann die Mobilitätswende gelingen.“