Folgen des Ukraine-Kriegs: Landratsamt Fürstenfeldbruck trifft Vorkehrungen für Flüchtende

28.02.2022

Seit einigen Tagen herrscht Krieg in der Ukraine. Dies hat zur Folge, dass viele Bewohnerinnen und Bewohner der Ukraine das Land bereits fluchtartig verlassen haben bzw. verlassen werden. Innerhalb der Europäischen Union rechnet man mit einem gewaltigen Flüchtlingsstrom.

Das Landratsamt bereitet sich darauf vor, dass Flüchtlinge auch im Landkreis Fürstenfeldbruck ankommen werden. Für diejenigen, die nicht bei Angehörigen oder Freunden unterkommen können, werden Unterbringungsmöglichkeiten geprüft. Humanitäre Hilfe muss schnell und möglichst unkompliziert geleistet werden, wo sie notwendig ist.

Ergänzend zu den Möglichkeiten, die dem Landkreis und den Kommunen zur Verfügung stehen,  wird um die Unterstützung der Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises gebeten. Diese werden gebeten, mögliche Unterbringungsplätze  für die flüchtenden Menschen aus der Ukraine per E-Mail an ukraine@lra-ffb.de dem Landratsamt Fürstenfeldbruck zu melden. Das Landratsamt bittet um Verständnis, dass nicht alle Angebote und auch nicht alle sofort beantwortet werden können.

Auch Spenden sind willkommen. Wer speziell für die hier ankommenden Flüchtlinge spenden möchte, kann dies unter dem Konto des Landkreises Fürstenfeldbruck bei der Sparkasse FFB (DE89 7005 3070 0008 0017 11) unter dem Verwendungszweck „Ukraine“ tun.

Für Spenden in die Kriegsregion kann aber auch an die zB über das Fernsehen bekanntgegebenen Konten gespendet werden.

Ankommende Flüchtlinge werden gebeten, sich beim Landratsamt zu melden. Nähere Informationen sind in Kürze auf der Homepage des Landratsamts unter www.lra-ffb.de zu finden.

Im Landkreis Fürstenfeldbruck leben derzeit rund 350 ukrainische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, 187 wurden in den letzten Jahren eingebürgert.