Freibad Mammendorf: Änderung der Öffnungszeiten ab Juni

18.05.2022
Schwimmbecken Freibad Mammendorf

Das Schwimmerbecken im Freibad Mammendorf. Foto: LRA FFB

Der Landkreis Fürstenfeldbruck muss im Freibad Mammendorf die Öffnungszeiten kürzen. Die Badöffnung wird ab Juni nicht wie geplant um 9 Uhr, sondern täglich erst ab 10 Uhr erfolgen.

Der Grund ist Personalmangel. Für die beiden zu besetzenden Vollzeitstellen der Fachangestellten für Bäderbetriebe konnten nur zwei Teilzeitkräfte gefunden werden, hier fehlen somit 30 Wochenstunden. Auch bei den Rettungsschwimmern fehlen Kräfte.

Positiv ist, dass in den Pfingst- und Sommerferien Schwimmkurse angeboten werden können, damit Kinder ab 4 Jahren das Schwimmen erlernen können. Das war in den beiden Corona-Jahren leider nicht im gewünschten Umfang möglich. Zudem kann das Frühschwimmen immer Dienstag und Donnerstag von 6.30 – 8 Uhr angeboten werden.

Die Durchführung der Zusatzangebote „Schwimmkurse“ und „Frühschwimmen“ ist allerdings nur möglich, wenn die Öffnung des Bades eine Stunde später erfolgt. Dies hat zu der nicht leichtfallenden Entscheidung der Öffnungszeiten-Änderung geführt.