Frust, Stress, Streit - Familien im dauerhaften Ausnahmezustand

14.04.2021

Der Ausnahmezustand im Zusammenhang mit Corona dauert bereits mehr als ein Jahr an. Von der Corona-Pandemie und den Folgen sind alle betroffen. Dennoch trifft es manche stärker als andere. Fachkräfte berichten, dass immer mehr Familien im Dauerstress sind.

Zunehmende Einsamkeit durch Kontaktbeschränkungen, Schwierigkeiten mit dem Distanzunterricht, fehlende Kinderbetreuung sowie finanzielle Engpässe und Sorgen um den Arbeitsplatz – um nur einige der Probleme zu nennen. Kommen mehrere Belastungsfaktoren längere Zeit zusammen, geraten Familien immer stärker unter Druck. Mütter, Väter, Kinder und Jugendliche stoßen immer häufiger an ihre Grenzen. Was hilft noch, wenn Durchhalteparolen nicht mehr helfen?

Es braucht eine Möglichkeit, die eigenen Belastungen und Probleme auszusprechen und sich von der Seele zu reden. Ein Telefonat oder ein Gespräch beim Spaziergang mit einer guten Freundin, einem guten Freund kann helfen.

Eine weitere Möglichkeit, sich zu entlasten, bietet die Kontaktaufnahme mit einer neutralen Fachstelle, wie zum Beispiel einem Familienstützpunkt. „In geschütztem Rahmen schimpfen, jammern oder klagen sind sicher keine dauerhaften Erfolgsstrategien. Aber ein offenes Gespräch im vertraulichen Rahmen kann helfen, den Druck zu nehmen und bietet Raum für neue Wege und Lösungen“, weiß Brigitte Maier von der Koordinierungsstelle für Familienstützpunkte. Den Rat suchenden Familien in der Krise den Rücken zu stärken und deren Ängste und Belastungen ernst zu nehmen und im gemeinsamen Dialog Ideen für Lösungen zu entwickeln, das sei der Anspruch der Familienstützpunkte im Landkreis. „Manchmal reicht eine kleine Auszeit in der Natur, manchmal hilft ein Gespräch im Familienstützpunkt beim Durchhalten“, so Maier.

In den neun Familienstützpunkten im Landkreis Fürstenfeldbruck arbeiten erfahrene Sozialpädagoginnen. An sie können sich Mütter und Väter, aber auch Großeltern und alle anderen Angehörigen einer Familie, in der Kinder oder Jugendliche leben, wenden. Die Kontaktdaten und Sprechzeiten der einzelnen Familienstützpunkte sind auf der digitalen Informationsplattform familienleben-ffb.de im Bereich „Familienstützpunkte“ zu finden. Weitere Informationen sind auch bei der Koordinierungsstelle unter familienbildung@lra-ffb.de erhältlich.