Führungskräftewerkstatt im Landratsamt Fürstenfeldbruck erfolgreich gemeistert

28.09.2022

Die Teilnehmer der Führungskräftewerkstatt: (hinten v. links) Philipp Grenzebach, Monika Beirer, Darya Kogan, Nina Streicher, Regina Förg, Sonja Heringer und Philipp Klose; (vorne v. links) Car-men Harrieder, Carina Stelzer, Corinna Winkler, Stefanie Woerl und Manuela Ellmann. Foto: LRA PDF

Nach drei Jahren mit insgesamt 16 Workshop-Tagen haben zwölf potenzielle Führungskräfte aus dem Landratsamt Fürstenfeldbruck ihre Fortbildung in der Führungskräftewerkstatt erfolgreich beendet. Dem Amt steht somit ab sofort ein gut ausgebildetes Führungskräftepotenzial zur Verfügung, das mit dazu beitragen wird, die Attraktivität des Landratsamts als moderner Arbeitgeber zu erhöhen.

In Vorbereitung auf die Führungskräftewerkstatt fand Ende 2019 ein intensives Assessment Center statt, bei dem unter anderem sogar mit Einsatz von Schauspielerinnen und Schauspielern die Eignung der Bewerberinnen und Bewerber aus dem Landratsamt Fürstenfeldbruck geprüft wurde, die sich für eine Teilnahme an der Fortbildung für potenzielle Führungskräfte beworben haben.

Nachdem diese erste Hürde erfolgreich gemeistert war, wurden zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Führungskräftewerkstatt in den folgenden drei Jahren im Rahmen der Fortbildung ein umfangreicher „Werkzeugkoffer“ vermittelt. An insgesamt 16 Workshop-Tagen für die ganze Gruppe, durch begleitende Lernpatenschaften und ein Mentoring-Programm wurde den künftigen Führungskräften viel grundlegendes Hintergrundwissen und Tipps und Tricks für verschiedene Situationen vermittelt. Themen waren u.a. gelungene Kommunikation, Konfliktlösung und gesundheitsorientierte (Selbst-)Führung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt elf unterschiedlichen Bereichen des Landratsamtes Fürstenfeldbruck haben ihre Fortbildung erfolgreich abgeschlossen. Landrat Thomas Karmasin gratulierte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer kleinen Feierstunde und händigte ihnen die Zertifikate aus. Mittlerweile haben fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Führungsposition im Landratsamt inne.