Genehmigungswoche im Bauamt im Landratsamt

29.11.2022

Aufgrund der Vielzahl der vorliegenden Bauanträge ist in der Woche vom 05.12.2022 bis einschließlich 09.12.2022 wieder eine parteiverkehrsfreie Genehmigungswoche im Bauamt des Landratsamtes vorgesehen. Besprechungen und Telefonate sind in dieser Woche nicht möglich. Für Notfälle ist ein Ansprechpartner unter der Telefon-Nr. 08141 519 – 142 erreichbar.

Das Bauamt weist darauf hin, dass die Erteilung einer Baugenehmigung vollständige Antragsunterlagen und die Genehmigungsfähigkeit des Bauvorhabens voraussetzen.  Ausführliche Informationen dazu stehen auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lra-ffb.de/bau-umwelt/bauamt/bauberatung zur Verfügung. Sie sollen den Bauherrn und Planern das Einreichen vollständiger Unterlagen erleichtern und zur Verfahrensbeschleunigung beitragen.

In diesem Zusammenhang wird nochmals daran erinnert, dass seit dem 01.10.2022 Bauanträge auch digital über das BayernPortal eingereicht werden können.
Mit diesem Angebot geht eine wesentliche Änderung im Verfahrensablauf einher:
Alle baurechtlichen Anträge – egal ob digital oder in Papierform -  sind nunmehr nicht mehr bei den Gemeinden, sondern direkt im Landratsamt einzureichen. Die Gemeinden werden jetzt vom Landratsamt am Verfahren beteiligt. Weitere Informationen auf der Webseite des Landratsamtes unter  www.lra-ffb.de/bau-umwelt/bauamt/aktuelles .