Impfaktion für ukrainische Geflüchtete

28.03.2022
Logo Impfzentrum mit Link auf Artikel

Am vergangenen Wochenende führte das Impfzentrum Fürstenfeldbruck mit mehreren mobilen Impfteams Impfaktionen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine durch. Zu diesem Zweck wurde das Ärzteteam des Impfzentrums gezielt durch zwei ukrainisch sprechende Fachärzte verstärkt.

Neben den sprachlichen Besonderheiten waren viele Detailfragen beispielsweise hinsichtlich vorbestehender Impfungen mit teils in der EU nicht anerkannten Impfstoffen zu klären, um ein jeweils individuell passendes Impfschema anbieten zu können. Als weitere Herausforderung ist lt. Dr. Skrzypczak, dem ärztlichen Leiter des Impfzentrums, die psychisch belastende Situation für die Geflüchteten hervorzuheben.

Umso erfreulicher ist, dass in den vier besuchten Unterkünften eine sehr hohe Impfbereitschaft festzustellen war, auch die vielen, fast gänzlich ungeimpften Kinder holten sich stolz ihre erste Impfung ab.

In den kommenden Wochen sind verstärkt Impfeinsätze in den dezentralen Unterkünften des Landkreises geplant, auch um dem weiteren Zustrom an Kriegsflüchtlingen gerecht zu werden.

Daneben besteht wie gehabt zu den Öffnungszeiten des Impfzentrums immer die Möglichkeit, sich auch ohne Termin impfen zu lassen. Eine vorherige Registrierung unter www.impfzentren.bayern ist dennoch empfehlenswert.