Impfzentrum in Fürstenfeldbruck setzt Impfungen mit dem Astra Zeneca Impfstoff nach Empfehlung des Paul-Ehrlich Institutes aus, Impfungen mit Moderna und Biontech gehen weiter

15.03.2021

Pressemitteilung des BRK Kreisverbands Fürstenfeldbruck: Am Montag, 15.3.2021, hat das Impfzentrum in Fürstenfeldbruck den Einsatz von Astra Zeneca auf Empfehlung des Paul Ehrlich Instituts eingestellt. Die Impfungen mit Biontech und Moderna gehen wie geplant weiter.

Am Montag 15.3.2021 hat das Impfzentrum in Fürstenfeldbruck den Einsatz von Astra Zeneca auf Empfehlung des Paul Ehrlich Instituts eingestellt. Die Impfungen mit Biontech und Moderna gehen wie geplant weiter.

„Am Montagnachmittag mussten wir 60 Bürgerinnen und Bürger nach Hause schicken, da die Impfungen ausgesetzt wurden,“ so Verwaltungsleiterin Lena Deininger. Grund war die Empfehlung des Paul Ehrlich Instituts. Zur Meldung: Paul-Ehrlich-Institut - Meldungen - Das Paul-Ehrlich-Institut informiert – Vorübergehende Aussetzung der Impfung mit dem COVID-19-Impfstoff AstraZeneca (pei.de)

Das Team im Impfzentrum hat alle Bürger und Bürgerinnen, die im Impfzentrum bereits ihre Astra Zeneca Impfung erhalten haben, über die Entwicklung informiert. Außerdem wurden alle Bürger benachrichtigt, die in den kommenden Tagen für eine Astra Zeneca Impfung vorgesehen waren. „Die Menschen waren sehr verständnisvoll“, so Matthias Skrzypczak, medizinischer Leiter des Impfzentrums.

Die Bürger, die im Laufe des Montagabend noch einen Astra Zeneca Termin hatten, wurden von Ärzten im Impfzentrum über die Aussetzung des Impfstoffes informiert. „Zwar war die Enttäuschung über den Ausfall des Impftermines bei den meisten groß, aber auch hier überwog die Dankbarkeit für die offene Kommunikation“, so Rainer Bertram, Kreisgeschäftsführer.

Für diese Woche wurden weiterhin alle Impfungen zu Hause, die mit dem Astra Impfstoff geplant waren, ebenfalls abgesagt.

Derzeit ist noch nicht bekannt, wie lange der Impfstoff nicht verimpft werden kann. „Wir werden versuchen, den Impflingen so schnell als möglich einen Alternativtermin mit einem anderen Impfstoff zu geben, unsere Hotline ist mit allen Mitarbeitern besetzt und ruft die Bürger an, die einen Termin geplant hatten“,

Insgesamt wurden bisher 5000 Menschen mit dem Astra Zeneca Impfstoff geimpft. Die ersten geplanten Zweitimpfungen mit Astra Zeneca sind für Ende April in Fürstenfeldbruck geplant, derzeit können dazu noch keine Aussagen gemacht werden.