Joachim und Adolfine Sighart-Stiftung unterstützt Projekte des Landkreises Fürstenfeldbruck für Menschen mit Demenz

08.09.2021

Die Joachim und Adolfine Sighart-Stiftung stellt dem Landkreis Fürstenfeldbruck 10.000 Euro für Demenz-Projekte zur Verfügung. Mit der Spende sollen Maßnahmen umgesetzt werden, welche das alltägliche Leben von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen verbessern können.

Die mit der Corona-Pandemie verbundenen Maßnahmen und deren Folgen haben die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen stark beeinflusst. Möglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben waren eingeschränkt und die Herausforderungen, die mit der Versorgung und Begleitung von Menschen mit Demenz ohnehin verbunden sind, haben sich vergrößert.

Aus diesem Grund ist die Förderung der Teilhabe von Menschen mit Demenz und deren Umsetzung noch wichtiger geworden. In diesem Zusammenhang müssen die Bedürfnisse und das körperliche und seelische Wohlbefinden der Betroffenen noch konsequenter berücksichtigt werden.

Die durch die Stiftungsmittel finanzierten Aktionen und Projekte, wie zum Beispiel der von Landratsamt Fürstenfeldbruck veranstaltete Fachtag Demenz im Oktober 2021, können wesentliche Beiträge zur Aufklärung und Verbesserung der Situation leisten.
Landrat Thomas Karmasin bedankte sich bei den Verantwortlichen der Stiftung für die großzügige Spende. „Damit bringen wir Projekte auf den Weg, mit denen wir Menschen mit Demenz bei der Verwirklichung ihres Wunsches nach mehr Autonomie und Selbstbestimmung unterstützen.“