Jugendkreistag tagt das erste Mal online – Gremium plant Jugendkulturpreis

28.04.2021
Foto: Der Jugendkreistag Fürstenfeldbruck tagte zum ersten Mal online. Die Sitzung moderierte Landrat Thomas Karmasin (l.).

Der Jugendkreistag Fürstenfeldbruck tagte zum ersten Mal online. Die Sitzung moderierte Landrat Thomas Karmasin (l.). Foto: LRA FFB

Über ein Jahr ist es her, dass sich der Jugendkreistag das letzte Mal zu einer Sitzung im Landratsamt getroffen hat. Coronabedingt war es nicht möglich, die 65 Delegierten wie ge-wohnt im Sitzungssaal tagen zu lassen. Am Freitag, den 23.04.2021, hat sich der Jugend-kreistag nun das erste Mal wieder getroffen, diesmal online.

Souverän klickten sich die Schülerinnen und Schüler durch die Online-Sitzung. „Da sind Sie wahr-scheinlich ohnehin fitter als ich“, gab Landrat Thomas Karmasin lachend zu. Wie in den analogen Sitzungen hatte er auch in der Online-Sitzung den Vorsitz.

Nach einer kurzen Einführung in die Kommunalpolitik wurde über die vergangene und künftige Ar-beit des Jugendkreistags gesprochen. So ging es zum Beispiel um das Kooperationsprojekt von Abfallwirtschaftsbetrieb und Jugendkreistag „Trash2Cash“. Bei der Müllsammelaktion Ende Okto-ber 2020 kamen 200,- Euro für den BUND Naturschutz in Bayern e.V. zusammen.

Die neusten Beschlüsse des Jugendkreistags:
Der Jugendkreistag hat entschieden, künftig einen Jugendkulturpreis im Landkreis Fürstenfeld-bruck auszuschreiben. Hierzu hat sich eine Planungsgruppe aus engagierten Mitgliedern des Ju-gendkreistags gebildet, welche in der nächsten Sitzung im Juli ihre Ideen dazu präsentieren wird.

Darüber hinaus wurde die Verwaltung durch den Jugendkreistag mit der Prüfung der Errichtung einer neuen Bushaltestelle am Emmeringer See beauftragt. Zudem soll geprüft werden, ob das MVV-Sonn- und Feiertagsangebot für die an Fürstenfeldbruck angrenzenden Kommunen ausge-weitet werden kann. Dieser Antrag des Graf-Rasso-Gymnasiums wird außerdem in die Fortschrei-bung des Nahverkehrsplans 2022 einfließen