Landkreis Fürstenfeldbruck erhält 130.000 Euro Förderung für neue Projekte des Regionalmanagements

22.07.2022
Zwei Frauen und zwei Männer halten ein Plakat mit der groß gedruckten Zahl 130.000 in die Kamera.

Ministerialdirigent Klaus Ulrich (2.v.l., Bayerisches Wirtschaftsministerium) übergibt einen Förder-bescheid für Mittel in Höhe von 130.000 Euro an das Regionalmanagement des Landkreises Fürs-tenfeldbruck. Dr Michael Schanderl (ganz rechts, stellvertretender Landrat) und die beiden Regio-nalmanagerinnen Sandra Moser (2.v.r.) und Lajana Gebhard (ganz links) nehmen den Bescheid entgegen. Foto: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) /A.Schmidhuber.

Mit insgesamt 130.000 Euro fördert der Freistaat Bayern zwei Projekte des Regionalmanagements des Landkreises Fürstenfeldbruck. „Regionale Erlebnistouren“ sollen das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln stärken, das Projekt „Kunsthandwerk – Probier’s aus“ die außerschulische kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen stärken.

Mit insgesamt 130.000 Euro fördert der Freistaat Bayern zwei Projekte des Regionalmana-gements des Landkreises Fürstenfeldbruck. „Regionale Erlebnistouren“ sollen das Be-wusstsein für nachhaltiges Handeln stärken, das Projekt „Kunsthandwerk – Probier’s aus“ die außerschulische kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen stärken.

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fördert regionale Initiativen auf der Grundlage der Förderrichtlinie Landesentwicklung (FöRLa). Ministerialdirigent Klaus Ulrich überreichte den Förderbescheid für Fürstenfeldbruck am Montag, 18. Juli, bei einem Termin im Wirtschaftsministerium an den stellvertretenden Landrat des Landkreises Fürstenfeldbruck Dr. Michael Schanderl, und die beiden Regionalmanagerinnen Lajana Gebhard und Sandra Moser.

Dank der Förderung in Höhe von 130.000 Euro wird das Regionalmanagement Fürstenfeldbruck auch in den kommenden Jahren durch Projektarbeit die vorhandenen Potenziale im Landkreis gezielt nutzen, um die regionale Wettbewerbsfähigkeit vor Ort zu steigern und die Lebensqualität im Landkreis zu erhalten und weiter auszubauen.

Stärkung regionaler Wertschöpfung und Kultur
Konkret werden in der neuen Förderperiode zwei Projekte aus dem Handlungsfeld „Regionale Identität“ umgesetzt: Im Rahmen von „Regionale Erlebnistouren“ werden Exkursionen konzipiert und durchgeführt, welche den Bewohnerinnen und Bewohnern des Landkreises ihre Region „erlebbar“ machen sollen. Pro Tour werden mehrere themenbezogene Stationen besucht, wobei vor Ort kleinere Aktionen den Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tour sowie den besuchten Akteurinnen und Akteuren anregen sollen. Geplant sind Touren mit folgenden Themenschwerpunkten: Landwirtschaft, regionales Handwerk, Energie und Klimaschutz, Natur und Umwelt. Die übergeordneten Projektziele der „Erlebnistouren“ bestehen in der Bewusstseinsbildung für regionale Wertschöpfungsketten, Ressourcen und Unternehmen sowie für nachhaltiges Handeln.

Das zweite Projekt „Kunsthandwerk – Probier’s aus“ befasst sich mit außerschulischer Bildung im kulturellen Bereich für Kinder und Jugendliche. Im Rahmen des Projekts werden außerschulische kunsthandwerkliche Angebote für Heranwachsende im Landkreis abgefragt, gesammelt und in gedruckter Form und online Schulen, Vereinen und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird es verschiedene vernetzende Veranstaltungen sowie Workshops für regionale Kulturschaffende geben, die im pädagogischen Bereich arbeiten wollen. Die Idee zu diesem Projekt wurde im Leitbildprozess der vorangegangenen Förderperiode entwickelt.

Weitere Informationen zu den Projekten sind online unter www.lra-ffb.de/landkreis-politik/regionalmanagement/aktuelles/ zu finden.

Das Regionalmanagement des Landkreises Fürstenfeldbruck
Seit 2014 setzt das Regionalmanagement im Landkreis Fürstenfeldbruck unterschiedliche Projekte um, welche die nachhaltige Entwicklung der Region stärken und die Netzwerkarbeit fördern.
Unterstützt wird das Regionalmanagement durch Zuschüsse des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.