Landkreis stattet zahlreiche MVV-Linienbusse mit kostenlosem WLAN aus

20.07.2021
Grafik und Logo BayernWLAN in MVV-Bussen

Der Landkreis Fürstenfeldbruck baut das kostenlose WLAN-Angebot in MVV-Regionalbussen deutlich aus. 20 weitere Fahrzeuge, die demnächst auf neuen Linien im Landkreis unterwegs sind, werden mit Hilfe staatlicher Förderung mit drahtlosen Internetzugängen ausgerüstet.

Dafür hat der Freistaat Bayern jetzt die entsprechenden Fördermittel bewilligt. Bereits 2018 wurden mehrere MVV-Regionalbuslinien im Landkreis Fürstenfeldbruck mit dem kostenlosen BayernWLAN ausgestattet.

Viele Fahrgäste und insbesondere auch Pendler werden sich über diesen Service freuen, Smartphone, Laptop oder Tablet während der Fahrt kostenlos nutzen zu können. Aber auch die vielen Schülerinnen und Schüler werden dieses Angebot zu schätzen wissen.

Das Projekt BayernWLAN hat den flächendeckenden Aufbau von frei zugänglichem WLAN im Freistaat Bayern zum Ziel. Neben stationären in und an Gebäuden installierten Zugängen zum BayernWLAN werden drahtlose Internetzugänge auch im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zur Verfügung gestellt.

Hierfür gibt es nun eine weitere Förderung des Freistaats Bayern, bei der der Landkreis Fürstenfeldbruck in voller Höhe für maximal 20 Fahrzeuge berücksichtigt wurde. Die Fördermittel von 1.000 Euro pro Bus decken die jeweiligen Investitionskosten ab. Bis zum MVV-Jahresfahrplanwechsel am 12.12.21 wird die Einrichtung der WLAN-Zugänge abgeschlossen sein.

Der Landkreis Fürstenfeldbruck plant, in Zukunft alle neuen Regionalbusse mit WLAN auszurüsten, um so für die Fahrgäste diesen kostenlosen Komfort flächendeckend anbieten zu können.