Landkreis will Zahl der Fachkräfte für Schulsozialarbeit weiter aufstocken

16.03.2023
Rund 40 Personen stehen auf einer Treppe in einer Aula

Die Schulsozialfachkräfte trafen sich erstmals nach der pandemiebedingten Pause zur Dienstbesprechung im Landratsamt. Insgesamt sind derzeit mehr als 50 Schulsozialarbeiterinnen und-arbeiter an den Schulen im Landkreis beschäftigt. Foto: Landratsamt Fürstenfeldbruck.

Nach langer, durch die Corona-Pandemie bedingte Pause, trafen sich am 09. März 2023 die Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter im Landkreis im Landratsamt Fürstenfeldbruck zur jährlichen Dienstbesprechung. Diese Runde soll sich im Laufe des Jahres weiter vergrößern: Der Landkreis plant, die Zahl der Schulsozialfachkräfte aufzustocken.

Von den mittlerweile mehr als 50 an den Schulen im Landkreis Fürstenfeldbruck tätigen Fachkräften der unterschiedlichen Träger (AWO, Diakonie, Kommunen und Landkreis) waren über 40 anwesend und diskutierten rege über die aktuelle Situation an den Schulen.

Großteil der Schulen verfügt über Schulsozialfachkräfte
Mittlerweile sind durch das enorme Engagement des Landkreises, der, außer bei zwei Fachkräften, den Großteil der Personalkosten übernimmt, die meisten Schulen im Landkreis mit Schulsozialarbeiterinnen und -arbeitern ausgestattet. Der Freistaat Bayern steuert - außer bei den Realschulen, Gymnasien sowie den Fachober- und Berufsoberschulen - einen Sockelbetrag zu den laufenden Kosten bei. In diesem Jahr soll der Ausbau an den Grundschulen, die noch keine Schulsozialfachkräfte haben, fortgeführt werden.

Den Kindern und Jugendlichen im Landkreis stehen somit nahezu flächendeckend Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen für Beratungen und Gruppenangebote zur Verfügung, die sie unkompliziert bei allen Problemlagen und Fragen direkt in der Schule aufsuchen können. Das Angebot ist in der schulischen Landschaft auch nach Ansicht der bei der Dienstbesprechung anwesenden Leitungen des staatlichen Schulamts und des Jugendamtes nicht mehr wegzudenken. Hier leistet der Landkreis ein hohes Maß an Präventionsarbeit an den Schulen.