Mit Elternbegleitung Bildungschancen verbessern

13.01.2023
Dekorbild

Mit „KitE. Kinder starker Eltern“ gibt es seit 1. September 2022 im Landkreis Fürstenfeldbruck ein neues Angebot zur Bildungswegbegleitung von Familien mit Kindern im Grundschulalter. Träger des Projektes sind das Puchheimer Kinderreich e.V. und Sprint e.V. Das Amt für Jugend und Familie Fürstenfeldbruck ist Kooperationspartner. Das Projekt „KitE“ wird im Rahmen des ESF Plus-Programms „Elternchancen – mit Elternbegleitung Familien stärken“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie durch die Europäische Union über den Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Mütter und Väter aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck können sich mit Fragen zu Schule und Erziehung oder, wenn sie Unterstützung bei der Suche nach passenden außerschulischen Angeboten brauchen, an die Ansprechpartnerinnen von „KitE“ wenden.
Das Programm von „KitE“ umfasst verschiedene Angebote. Dazu zählen Elternworkshops zu Erziehungsfragen sowie Gemeinschaftsaktionen wie Spielenachmittage, bei denen Familien sich untereinander vernetzen können. Außerdem besuchen die Elternbegleiterinnen und -begleiter von „KitE“ die Familien auf Wunsch in ihrem Zuhause und beraten sie dort individuell. „KitE. Kinder starker Eltern“ will mit seinen Angeboten auch Familien mit kleinem Einkommen sowie Eltern und Kinder mit Migrations- oder Fluchthintergrund erreichen.

Die Elternbegleiterin Katharina Zerelles und die Projektkoordinatorin Sabine Wilck des KitE- Teams sind unter 089/ 18901027 oder elternchancen@puchheimer-kinderreich.de erreichbar.

Gefördert durch:

Bundesfamilienministerium   Europäische Union