Mobile Impf-Einsätze speziell in den Freibädern des Landkreises Fürstenfeldbruck

29.07.2022
Logo des Impfzentrums Fürstenfeldbruck

Von Moorenweis bis Gröbenzell, von Egenhofen bis Germering – das Impfzentrum Fürstenfeldbruck ist mobil in alle Himmelsrichtungen des Landkreises unterwegs!

Die mobilen Einsatzteams sind bei Dorfveranstaltungen, Testzentren, Gemeindevorträgen, Einkaufszentren, in den Freibädern und an den Seen zu finden. Potenzielle Impflinge können die Covid 19-Schutzimpfung nach dem ärztlichen Aufklärungsgespräch direkt erhalten oder sich gerne einfach nur beraten lassen.

Speziell den Sommer über sind die mobilen Impfteams in den 4 Freibädern des Landkreises im Einsatz. Reguläre Zeiten:

Sonntag - Freibad Mammendorf von 13.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Samstag - Freibad Germering von 13.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Mittwoch und Samstag – Freibad Maisach von 14.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Mittwoch und Sonntag – Amperoase FFB 14.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Angesichts der Omikron-Welle des Coronavirus sollten besonders stark gefährdete Menschen sowie Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegebereich nach Einschätzung der Ständigen Impfkommission (Stiko) eine zweite Auffrischungsimpfung erhalten.

Die Stiko-Empfehlung für eine zweite Boosterimpfung gilt generell für alle über 70 Jahre, für Bewohner und Betreute in Alten- und Pflegeheimen sowie Personen mit einem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe (zum Beispiel Behindertenwerkstätten). Die Empfehlung gilt weiterhin für die Beschäftigten in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, insbesondere mit direktem Patientenkontakt.

Ebenfalls sollen Menschen mit Immunschwäche-Krankheiten ab fünf Jahren den zweiten Booster bekommen.

Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, sich ohne Termin im Impfzentrum, Industriestr. 1, impfen zu lassen. Eine vorherige Registrierung unter www.impfzentren.bayern ist dennoch empfehlenswert. Es werden alle in Deutschland zugelassenen Impfstoffe vorgehalten, eine Impfung ist ab 5 Jahren möglich.