MVV-Regionalbuslinien in Mammendorf müssen umgeleitet werden – Kreisverkehr an der Michael-Aumüller-Straße nach Umbau nicht mehr im Linienbetrieb befahrbar

20.04.2021

Ab Montag, 12. April 2021, sollte nach Fertigstellung des umgebauten Kreisverkehres in Mammendorf an der Michael-Aumüller-Straße der lt. Fahrplan vorgesehene Regelbetrieb der dort verkehrenden MVV-Regionalbuslinien 810, 822, 829, 838, 839 und 889 wieder aufgenommen werden. Die vom Landkreis Fürstenfeldbruck für die Betriebsdurchführung beauftragten Verkehrsunternehmen mussten vor Ort allerdings feststellen, dass der sogenannte „Minikreisel“ mit den vorhandenen Linienbussen jetzt nicht mehr verkehrssicher bzw. bei häufigem Passieren nicht ohne dauerhafte Fahrzeugschäden durchfahrbar ist und die Linien umgeleitet werden müssen.

Nachdem die für Standardlinienbusse mit 12 Meter Fahrzeuglänge erforderliche Schleppkurve nicht mehr gewährleistet ist, müsste entweder der Gehweg teilweise befahren werden, was ggf. Passanten gefährdet oder es wird der Randbereich der nun deutlich erhöhten Mittelinsel überfahren, was im Dauerbetrieb zu Reifen- und Karosserieschäden führt. Auch die Ausfahrt aus dem Kreisverkehr ist nur noch unter erschwerten Bedingungen möglich, der Bus kommt deutlich auf die Gegenfahrbahn bzw. kann bei dort wartenden Fahrzeugen gar nicht mehr ausfahren. An der Problematik des nun im Vergleich zur erforderlichen Schleppkurve zu geringen Kreiseldurchmessers würde auch das Befahren mit Schrittgeschwindigkeit nichts ändern.

Ein Ortstermin mit den beteiligten Fachstellen, den vom Landkreis beauftragten Verkehrsunternehmen und der Gemeinde Mammendorf am 19. April 2021 ergab leider noch keine rasche Lösung. Es wird von allen Beteiligten aber daran gearbeitet.

Bis dahin müssen die betroffenen MVV-Regionalbuslinien bis auf weiteres entsprechend nachfolgender Auflistung umgeleitet werden. Es entfallen in der Regel die Haltestellen „Michael-Aumüller-Straße“ und „Lessingstraße“, die Haltestelle „Schule“ wird vorübergehend noch bis 23. April 2021 von den Linien 822 und 829 bedient und entfällt danach ebenfalls.

Linie 810 zwischen Geltendorf und Mammendorf:

Linie 822 zwischen Mammendorf, Jesenwang und Fürstenfeldbruck:

Ausnahme: Bis einschließlich 23. April 2021 werden die Fahrten, die lt. Fahrplan einen Halt an der Schule Mammendorf haben, noch regulär durchgeführt, sofern es die Verkehrssicherheit erlaubt.

Linie 829 mit Schulfahrten von und nach Mammendorf:
Bis einschließlich 23. April 2021 werden die Fahrten noch regulär durchgeführt, sofern es die Verkehrssicherheit erlaubt. Danach entfallen die Haltestellen „Michael-Aumüller-Straße“ und „Schule“ sowie vom Bahnhof Mammendorf kommend die Haltestelle „Lessingstraße“. Der Bus fährt statt der Haltestelle „Schule“ die Haltestelle „Mammendorf Bahnhof“ an.

Linie 838 zwischen Tegernbach, Oberschweinbach, Mammendorf und Fürstenfeldbruck:
Der Bus fährt über die nördliche Bahnhofstraße, die Eichenstraße und die Ahornstraße, es entfallen die Haltestellen „Michael-Aumüller-Straße“, „Münchner Straße“, „Pfarrkirche“ und „Schule“ sowie vom Bahnhof Mammendorf kommend die Haltestelle „Lessingstraße“. Fahrgäste mit Ziel Mammendorf Ort müssen auf die Linien 822 und 839 umsteigen.

Linie 839 zwischen Tegernbach, Hattenhofen, Mammendorf und Fürstenfeldbruck:
Der Bus fährt über die nördliche Bahnhofstraße und die Malchinger Straße, es entfallen die Haltestellen „Michael-Aumüller-Straße“ und „Schule“ sowie vom Bahnhof Mammendorf kommend die Haltestelle „Lessingstraße“. Zwischen Hattenhofen und Mammendorf Bahnhof werden die Haltestellen „Münchner Straße“, „Pfarrkirche“ und „Aicher Straße“ bedient, zwischen Mammendorf und Fürstenfeldbruck müssen sie leider entfallen.

Linie 889 mit Schulfahrten von und nach Mammendorf:
Es entfallen die Haltestellen „Michael-Aumüller-Straße“ und „Schule“ sowie vom Bahnhof Mammendorf kommend die Haltestelle „Lessingstraße“.