Neubau eines Geh- und Radweges, einer Überquerungshilfe und Teilausbau der Kreisstraße FFB 8 von Malching Richtung Maisach; Spatenstich am 12.05.2023

12.05.2023
Personen stehen mit Spaten vor Erdhaufen.

Spatenstich für den neuen Geh- und Radweg von Malching Richtung Maisach. Foto LRA FFB

Die Gemeinde Maisach und der Landkreis Fürstenfeldbruck beabsichtigen den Bau eines Geh- und Radweges von Malching Richtung Maisach entlang der Kreisstraße FFB 8, sowie die Errichtung einer Überquerungshilfe südlich von Malching. Zudem soll parallel ein Teilausbau der Kreisstraße FFB 8 erfolgen.

Mit den umfangreichen Bauarbeiten wird nun begonnen. Von den Bauarbeiten ist der gesamte Bereich von der Dorfstraße in Malching bis zum Kreisverkehr am Ende der Frauenstraße in Maisach betroffen.

Mit einem symbolischen Spatenstich leiteten Landrat Thomas Karmasin und der Baureferent des Landkreises Fürstenfeldbruck, Johann Wörle, gemeinsam mit Bürgermeister Hans Seidl den Baubeginn zwischen Maisach und Malching ein.

Momentan gibt es keine durchgängige Geh- und Radwegverbindung von Mammendorf nach Maisach. Der bestehende Geh- und Radweg von Mammendorf endet an der Einmündung nach Lindach, ab welcher die Radfahrerinnen und Radfahrer die stark befahrene Kreisstraße FFB 8 benutzen müssen. Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse auf der Fahrbahn und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit des Fuß- und Radverkehrs ist der Bau eines Geh- und Radweges nördlich der FFB 8 von Malching bis zum Kreisverkehr Maisach als „Lückenschluss“ an das bestehende Radverkehrsnetz vorgesehen.

Der Geh- und Radweg wird vor allem als Verbindung zum Ortszentrum Maisach, wie Kindergarten, Schule, Gemeindeverwaltung, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeiteinrichtungen, genutzt. Der Geh- und Radweg bindet am Baubeginn in Malching an die „Am Steinacker“-Straße an. An der Kreisstraße FFB 8 wird eine Überquerungshilfe zur sicheren Anbindung des Ortsteiles Malching an den bestehenden Geh- und Radweg Richtung Mammendorf geschaffen. Über diese Querungshilfe kann der von Mammendorf kommende Fuß- und Radverkehr, welcher auf der Südseite der Kreisstraße FFB 8 verläuft, verkehrssicher an den neuen Geh- und Radweg angeschlossen werden. Am Bauende wird der Fahrbahnteiler am Kreisverkehr Maisach umgebaut, um eine sichere Überquerungsstelle für den Geh- und Radweg zu schaffen. Der Geh- und Radweg schließt am Bauende an die Frauenstraße an, wo er von der Gemeinde Maisach fortgesetzt werden wird.

Ab der Überquerungshilfe Malching bis zum Bauende am Kreisverkehr Maisach wird die Kreisstraße FFB 8 im Teilausbau ertüchtigt. Der gesamte Bereich entspricht insbesondere wegen der geringen Stärke der gebundenen Schichten nicht den heutigen Anforderungen.

Zur Durchführung der Maßnahme war umfangreicher Grunderwerb notwendig, welcher durch die Gemeinde Maisach realisiert worden ist. Die Baukosten des rund 1.410 m langen Geh- und Radweges werden voraussichtlich ca. 400.000 € betragen. Der Teilausbau der Kreisstraße FFB 8 inklusive der Errichtung der Überquerungshilfe wird rund 590.000 € kosten. Nicht enthalten sind Aufwendungen für Grunderwerb, Planung und Beleuchtung.

Öffentliche Fördermittel wurden bei der Regierung von Oberbayern beantragt. Eine Bezuschussung für den Straßen- und Geh- sowie den Radwegebau wurde durch die Regierung von Oberbayern in Aussicht gestellt.

Der Straßenabschnitt muss für die Zeit des Umbaus komplett gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt ab Maisach über die St 2054 Richtung Fürstenfeldbruck, die B2 Richtung Mammendorf und die Kreisstraße FFB 8 Richtung Malching. Von Malching nach Maisach erfolgt die Umleitung in entgegengesetzter Reihenfolge.
Zusätzlich muss die Ausfahrt Richtung Norden des Kreisverkehrs FFB 1 / FFB 8 in den Pfingstferien für eine Dauer von zwei Wochen gesperrt werden. Von Norden kommend ist eine Befahrung des Kreisverkehrs möglich. Die Umleitungsstrecke Richtung Norden erfolgt über die südliche Umgehungsstraße St 2054 über Gernlinden nach Maisach.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende September 2023 abgeschlossen sein.