Landratsamt Fürstenfeldbruck
Aktuelles
  • Bürgerservice08141-519 999

Aktuelles

Landkreis Fürstenfeldbruck öffnet Bauernhofmuseum Jexhof schrittweise - Freizeitpark Mammendorf ist startklar

20.05.2020

Das Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising öffnet seine Türen – aufgrund der aktuellen Situation aber schrittweise. Der Biergarten ist bereits geöffnet, am 26. Mai folgt die Wirtsstube und am 29. Mai das Museum. Ab Donnerstag, 21. Mai, können die Spielplatzangebote des Freizeitparks Mammendorf besucht werden, und auch das Freibad ist schon bereit für die Öffnung.

Bereits am Dienstag, 19. Mai 2020, wurde im Bauernhofmuseum Jexhof der Biergartenbetrieb der Gastronomie wieder aufgenommen. Das Wirtsehepaar Renate und Günter Sirtl sorgen seither mit Kaffee und leckerem Kuchen, kalten und warmen Getränken, herzhaften Brotzeiten und warmen Speisen wieder für das leibliche Wohl der Gäste. Ab Dienstag, 26. Mai 2020, wird auch der Besuch in der historisch eingerichteten Wirtsstube wieder möglich sein. Für den Gastronomiebetrieb wurde von den Pächtern ein detailliertes Schutz- und Hygienekonzept erarbeitet.

 

Pünktlich zum Pfingstfest, am Freitag, 29. Mai 2020, öffnet die Dauerausstellung des Museums für interessierte Besucherinnen und Besucher die Pforten. Der Besuch des Obergeschosses des alten Wohnhauses ist derzeit noch nicht möglich.

 

Das Bauernhofmuseum Jexhof kann dann wieder dienstags bis samstags jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr besichtigt werden. Montags ist Ruhetag, außer an Feiertagen. An Sonn- und Feiertagen ist das Museum bereits von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise betragen für Er-wachsene 4 €, für Kinder und Jugendliche (6 – 16 Jahre) 2,50 €. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Aktuelle Informationen gibt es unter www.jexhof.de.

 

Freizeitpark Mammendorf ist startklar
Der Freizeitpark Mammendorf ist bereit für den Sommerbetrieb: Die jährlichen Auswinterungsarbeiten im Freibad und am Jugendzeltplatz wurden bereits abgeschlossen. Im Landratsamt wartet man nun auf die Information, wann die Einrichtungen geöffnet werden dürfen. Nach der bis 29. Mai 2020 geltenden Vierten Bayrischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist dies leider noch nicht möglich. Nun setzt man die Hoffnung auf die danach geltenden Regelungen. Für das Freibad wurde bereits ein entsprechendes Schutz- und Hygienekonzept vorbereitet, das gegebenenfalls noch angepasst werden muss.

 

Die Spielplatzangebote des Freibades können ab Donnerstag, 21. Mai 2020, täglich von 13:00 bis 17:00 Uhr kostenlos von Familien besucht werden. Aktuelle Informationen gibt es wie immer unter www.fzp-mammendorf.de.

Zurück
nach oben