Landratsamt Fürstenfeldbruck
Aktuelles
  • Bürgerservice08141-519 999

Aktuelles

Traditionelles Osterbrauchtum am Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising

15.04.2019

Bildquelle: LRA FFB

Der Jexhof lädt Groß und Klein am Ostersonntag und Ostermontag zum traditionellen „Osterbrauchtum“ ein.

Am Ostersonntag, 21. April 2019, um 15 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen, sich dem offenen Museumsrundgang "Der Herr und sein Gscherr?" anzuschließen. Hans Machnitzke vermittelt dabei allen Besucherinnen und Besuchern einen bleibenden Eindruck von der bäuerlichen Lebenswelt. Die Teilnahme ist im regulären Museumseintritt enthalten.

Was wäre für Kinder ein Osterfest ohne „Oarwoagln“? Deshalb lädt der Jexhof Groß und Klein am Ostermontag, 22. April 2019, ab 11 Uhr zum traditionellen „Osterbrauchtum“ mit Ostereiersuchen, Spielen rings ums Ei, Experimenten mit Eiern und vielem mehr ein. Ab 15 Uhr bietet das Museum die Führung "Kinder führen Kinder" an. Der Jexhof einmal aus der Perspektive eines Kindes betrachtet, erschließt die Welt des vergangenen Jahrhunderts auf ganz eigene Art und Weise. Das Museum hat an diesem Tag bis 18 Uhr geöffnet. Alle Aktionen sind im regulären Eintritt (Erwachsene 4 €, Kinder und Jugendliche von 6-16 Jahre 2,50 €, Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt) inbegriffen. In der historisch eingerichteten Wirtsstube oder im Garten wird mit leckeren Kuchen und herzhaften Brotzeiten und warmen Speisen für das leibliche Wohl gesorgt.

Zurück
nach oben