Nun ist die Jugend gefragt: Einladung an die Jugendlichen zur Beteiligung am Leitbild-Prozess des Landkreises

01.07.2021

Das Leitbild des Landkreises Fürstenfeldbruck wird weiterentwickelt. Nachdem zunächst allgemein die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises die Gelegenheit hatten, sich in Workshops aktiv an diesem Prozess zu beteiligen, wird nun explizit auch die Gruppe der Jugendlichen aufgerufen, ihre Gedanken und Ideen in den aktuellen Leitbildprozess mit einzubringen. Wer die Zukunft der Region mitgestalten möchte und zwischen 14 und 18 Jahre alt ist, kann sich ab sofort per E-Mail für den Jugendworkshop bewerben.

Vor zehn Jahren wurde im Landkreis Fürstenfeldbruck ein erstes Leitbild entwickelt. Darin sind Ziele festgehalten für eine nachhaltige Entwicklung des Landkreises, die durch verschiedene Projekte in den letzten Jahren verfolgt wurden. Nun wird das Leitbild weiterentwickelt und an die heutigen Lebensbedingungen und Herausforderungen angepasst.

Nachdem im erstem Schritt die Leit- und Fachziele überarbeitet wurden, sind nun die Jugendlichen des Landkreises gefragt. In einem Workshop können sie sich mit der Fragestellung auseinandersetzen, welche Projekte und Maßnahmen auf der Basis der Ziele des Leitbildes in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen, um den Landkreis fit für die Zukunft zu machen.

Der Jugendworkshop findet am Freitag, 16. Juli 2021, von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt.

Interessierte Jugendliche können sich unter Angabe ihrer Kontaktdaten (Name, Anschrift, Alter und Kontaktmöglichkeit) bis zum 12.07.2021 per Mail an regionalmanagement@lra-ffb.de anmelden. Die Teilnahme ist begrenzt. Eine Teilnahme am Workshop wird mit 50 Euro honoriert.

Der Jugendworkshop wird zusammen mit der CIMA Beratung und Management GmbH sowie anwesenden Vertretern von verschiedenen Fachstellen des Landratsamtes Fürstenfeldbruck durchgeführt. Eine Durchführung als Präsenz- oder Online-Veranstaltung ist abhängig vom aktuellen Infektionsgeschehen bzw. den im Juli geltenden Regelungen hinsichtlich der Kontaktbeschränkungen.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es unter:
www.lra-ffb.de/landkreis-politik/regionalmanagement/aktuelles