Online-Mobilitätsumfrage 2023 des Landkreises Fürstenfeldbruck noch bis 31. März 2023 möglich

17.03.2023
Beispielbild von unterschiedlichen Verkehrsmitteln

Nur noch bis 31. März 2023! Endspurt für die Online-Mobilitätsumfrage 2023 zur Fortschreibung des Nahverkehrsplans (NVP) des Landkreises Fürstenfeldbruck

Seit 1. März 2023 sind die Menschen, die im Landkreis Fürstenfeldbruck wohnen oder z.B. arbeiten dazu aufgerufen, ihre Ansichten, Anregungen und Wünsche zum Mobilitätsangebot im Landkreis durch eine Online-Umfrage einzubringen. Dabei geht es nicht nur um den Linienbus als klassisches Kernelement des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), auch Belange moderner Verkehrslösungen für den öffentlichen Raum wie Car- bzw. Bike-Sharing, Mobilitätsstationen und der On-Demand-Service „Ruf-Taxi“ als flexible Form im öffentlichen Nahverkehr werden durch die Umfrage abgedeckt. Außerdem wird das Nutzerverhalten analysiert, Anregungen für neue Linien oder auch die generelle Bewertung des Mobilitätsangebots erhoben und in den Arbeitsprozess für den neuen Nahverkehrsplan des Landkreises Fürstenfeldbruck aufgenommen.

Die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes stellt u.a. sicher, dass die Ziele zur Verkehrswende und zum Klimaschutz im Landkreis Fürstenfeldbruck durch zeitgemäße Mobilitätsformen noch stärker ausgebaut und umgesetzt werden können.

Nun geht es in die Schlussphase der Online-Mobilitätsumfrage. Noch bis 31. März 2023 haben alle Fahrgäste und solche, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, sich aktiv durch die Fragebogenaktion einzubringen. Die Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung werden mithelfen, die Mobilitätsangebote noch nutzerfreundlicher und zukunftssicherer zu machen.

Teilnehmende können entweder online unter www.lra-ffb.de (Startseite) bzw. im Menüpunkt Mobilität & Sicherheit/ÖPNV/Zukunft Nahverkehr an der Umfrage teilnehmen oder einen vorgedruckten Fragebogen ausfüllen. Der Fragebogen liegt im Mobilitäts-Informationsständer im Eingangsbereich des Landratsamtes Fürstenfeldbruck, Münchner Str. 32, 82256 Fürstenfeldbruck, Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr aus. Der ausgefüllte Fragebogen kann direkt wieder an der Servicetheke abgegeben werden. Selbstverständlich werden alle Fragebögen der Aktion anonym ausgewertet.

Bei Fragen und Auskünften zur Mobilitätsumfrage und zum Nahverkehrsplan steht die Stabsstelle ÖPNV im Landratsamt Fürstenfeldbruck unter Tel. 08141 519-486 oder unter oepnv@lra-ffb.de zur Verfügung.