Präsentation der neuen MVV-Regionalbuslinie 807 in Türkenfeld zum Fahrplanwechsel 12.12.21

02.12.2021

Begrüßten bei Schnee und Wind zum Fahrplanwechsel am 12.12.21 im Landkreis Fürstenfeldbruck die neue MVV-Regionalbuslinie 807 am Bahnhof in Türkenfeld: v.l. Florian Köhler (Landratsamt Landsberg a. Lech), Bürgermeister Sigfried Luge (Gemeinde Eching), Bürgermeisterin Patricia Müller (Gemeinde Greifenberg), stv. Landrätin Martina Drechsler (Landkreis Fürstenfeldbruck), Bürgermeister Emanuel Staffler (Gemeinde Türkenfeld), Detlev Metzner (MVV), Rainer Mahler (Landratsamt Landsberg a. Lech). Foto: Landratsamt Fürstenfeldbruck.

Auch Schnee, Eis und Wind konnten die Präsentation des neuen MVV-Regionalbusses 807 in Tür-kenfeld nicht verhindern. Im Rahmen eines Fototermins begrüßten Martina Drechsler, stellvertre-tende Landrätin des Landkreises Fürstenfeldbruck, Patricia Müller, Bürgermeisterin der Gemeinde Greifenberg, Emanuel Staffler, Bürgermeister der Gemeinde Türkenfeld, Sigfried Luge, Bürger-meister der Gemeinde Eching, Detlev Metzner, Leiter des Bereichs Regionalbus beim MVV, Rainer Mahl, Sachgebietsleitung Kreisentwicklung und Florian Köhler, ÖPNV,  beide vom Landratsamt Landsberg am Lech, sowie Lisa Neumeyr vom Verkehrsunternehmen Neumeyr die neue MVV-Regionalbuslinie. Der gemeinsame Fototermin diente als Ersatz für die pandemiebedingt abgesagten traditionellen Feierlichkeiten aller Beteiligten mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu Linieneröff-nungen nach oft jahrelangen Vorplanungen und der Einholung wichtiger Gremienbeschlüsse

Rechtzeitig zum Fahrplanwechsel am 12.12.21 wird die neue Linie 807 landkreisübergreifend eine weitere Verbindung zwischen den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Landsberg am Lech schaffen. Sie fährt Montag bis Freitag alle 40 Minuten in der Zeit von ca. 6.00 bis 19.00 Uhr über einen Rundkurs Türkenfeld (S) - Greifenberg - Eching - Türkenfeld (S) an.

„Ich bin dankbar, dass der Landkreis Fürstenfeldbruck als zuständiger Aufgabenträger ÖPNV den Vorschlag aufgegriffen, geprüft und mit allen Beteiligten umgesetzt hat. So konnte ein wichtiges klimafreundliches Mobilitäts-Projekt umgesetzt werden, das einen weiteren Beitrag zur Verkehrs-wende leisten wird“, so Bürgermeister Emanuel Staffler, der sich über die neue Buslinie zwischen Türkenfeld und dem Ammersee freut.

„Mit der neu eingeführten Linie 807 mit jährlich rund 86.500 zurückgelegten Nutzwagenkilometern wird das Angebot für die Fahrgäste deutlich ausgeweitet“, erläuterte Detlev Metzner, Leiter des Be-reichs Regionalbus der MVV GmbH. „Durch solche Projekte, wie die umfassende Neuplanung des Regionalbus-Netzes im Landkreis Fürstenfeldbruck, treiben wir die dringend notwendige Mobilitäts-wende voran und bieten den Fahrgästen noch mehr Komfort und Flexibilität.“

Der Landkreis hat mit seinen Beschlüssen zur Linie 807 die seit 2018 umgesetzte Neukonzeption der ÖPNV-Verbindungen im westlichen Landkreis fortgeschrieben. Der MVV-Regionalbus 807 ist ein Angebot des Landkreises Fürstenfeldbruck und wird mitfinanziert vom Landkreis Landsberg am Lech sowie den Gemeinden Eching und Greifenberg.