Publikation zur Jexhof-Ausstellung „Die Unsichtbaren sichtbar“

08.08.2022
Ausblick auf das Bauernhofmuseum Jexhof

Das Bauernhofmuseum Jexhof hat den Katalog zur Sonderausstellung „Die Unsichtbaren sichtbar" Jüdische Biografien aus dem Brucker Land“ publiziert.

Auf 116 Seiten werden in Texten von Elisabeth Lang und Dr. Reinhard Jakob und mit 126 Abbildungen jüdische Biografien aus dem Brucker Land erstmals in diesem Umfang dokumentiert.

Der Katalog erscheint im Nachgang zur gleichnamigen Sonderausstellung, die bis zum 29. Mai 2022 im Bauernhofmuseum Jexhof zu sehen war.

Die Ausstellung hatte sich auf Spurensuche begeben und versuchte, die durch Assimilation und Emanzipation unsichtbar Gewordenen sichtbar zu machen. Es entstand dabei ein Mosaik unterschiedlicher jüdischer Biografien, vom Unternehmer bis zum Beamten, von der Künstlerin bis zur Pädagogin. Manche sind gut nachzuzeichnen, andere wiederum nur schlaglichtartig zu erfassen. Über allem steht der Zivilisationsbruch durch den Holocaust.

Der Druck des Kataloges wurde ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins Bauernhofmuseum Jexhof, der Sparkasse Fürstenfeldbruck, des Bezirkes Oberbayern und privater Spender. Der Landkreis Fürstenfeldbruck trug mit Eigenmitteln zur Realisierung der Publikation bei.

Der Katalog ist zu einem Preis von 9,90 € über das Bauernhofmuseum Jexhof oder im Buchhandel erhältlich.