Sicher im ÖPNV unterwegs: Wichtelgruppe des Kinderhauses Konfetti in Mittelstetten erhält MVV-Warnwesten

24.01.2023
Wichtelgruppe des Kinderhauses Konfetti in den geschenkten Sicherheitswesten vor dem Christbaum

Die Wichtelgruppe des Kinderhauses Konfetti in Mittelstetten in ihren neuen Sicherheitswesten und v. l. hinten: die Erzieherin Diana Broos, die Leiterin Maria Weny, die Stabsstelle ÖPNV, Landratsamt Fürstenfeldbruck mit Anna Rudlof und Ruth Dörfel sowie die Erzieherin Jennifer Wurmbauer.

Nicht nur der Nikolaus besuchte das Kinderhaus Konfetti in Mittelstetten am 6. Dezember 2022, sondern auch Ruth Dörfel und Anna Rudlof von der Stabsstelle Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) des Landratsamts Fürstenfeldbruck. Im Gepäck hatten sie Sicherheits-Warnwesten der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) GmbH. Die leuchtend gelben Westen erhöhen die Sichtbarkeit der Kinder im öffentlichen Raum, wodurch sie gerade in der dunklen Jahreszeit schnel-ler wahrgenommen werden können.

Die Leiterin des Kinderhauses, Maria Weny, dankte dem Landratsamt und dem MVV für die Bereitstellung der außergewöhnlichen Kleidungsstücke. Mit den neuen Westen erhöhe sich die Sicherheit für die Kinder insbesondere im Straßenverkehr bei den Ausflügen, die sogar bis nach Augsburg und München unternommen werden. Die Erzieherinnen Diana Broos und Jennifer Wurmbauer freuen sich mit den Kindern der Wichtelgruppe aber zunächst einmal auf die Erkundigungstour in ihrer Heimatgemeinde. Unter dem liebevoll dekorierten Tannenbaum des Kindergartens trugen die Kinder der Wichtelgruppe für die gute Gabe noch stimmkräftig ein Lied vor.

Die Aktion stellt einen weiteren Beitrag des MVV-Landkreises Fürstenfeldbruck zur Erhöhung der Verkehrssicherheit der kleinsten Landkreisbewohner dar. Die Stabsstelle ÖPNV im Landratsamt Fürstenfeldbruck führt im Rahmen des Qualitätsmanagements und der Mobilitätsberatung im öffentlichen Nahverkehr u.a. auch Bustrainings für Grundschulkinder durch, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Weitere Informationen unter www.lra-ffb.de/mobilitaet-sicherheit.de.