Sicherheitshinweise für Frauen und Mädchen aus der Ukraine

29.03.2022
Logo mit Link auf Artikel

Leider sind Frauen und Mädchen, welche aus der Ukraine flüchten, von Menschenhändlern bedroht. Aus diesem Grund hat die Fachberatungsstelle Jadwiga einen Flyer mit Sicherheitshinweisen veröffentlicht, der jetzt auch im Landkreis erhältlich ist.

Der Flyer macht auf Ukrainisch und Englisch einfache Sicherheitsvorkehrungen bekannt, um die vulnerablen Mädchen und Frauen vor dieser kriminellen Bedrohung zu schützen.

Um auch die bei uns Ankommenden darüber zu informieren, hat die Gleichstellungsstelle des Landkreises Fürstenfeldbruck diesen Flyer großflächig an die Fachstellen und Ehrenamtlichen, welche sich der geflüchteten Menschen annehmen, verteilt. Die Flyer werden baldmöglichst auch in den Unterkünften für die Geflüchteten ausgelegt. Zusätzlich werden dort Plakate aufgehängt.

Die Faltblätter liegen auch im Landratsamt aus, in der Ausländerbehörde informieren zusätzlich Plakate.  Darüber hinaus ist der Flyer im Internet unter https://www.jadwiga-online.de/sicherheitsinformationen abrufbar.