Staatliche Fachoberschule Germering bekommt neue Ausbildungsrichtung Gesundheit

03.05.2022
Bild von Studenten mit Laptop

Foto: LRA FFB_freepik

In der letzten Aprilwoche erreichte das Landratsamt Fürstenfeldbruck eine erfreuliche Nachricht: Die Staatliche Fachoberschule Germering bekommt (endlich) eine neue Ausbildungsrichtung!

Im Schuljahr 2022/23 wird die FOS Germering neben den Ausbildungsrichtungen Sozialwesen sowie Wirtschaft und Verwaltung erstmals auch die Ausbildungsrichtung Gesundheit anbieten.

Bei der Probeeinschreibung im März 2022 haben sich ausreichend viele Bewerberinnen und Bewerber für den Zweig eingetragen, um zwei stabile Klassen in der 11. Jahrgangsstufe bilden zu können.

„Die Einrichtung der Ausbildungsrichtung Gesundheit ist eine Bereicherung unserer Schule sowie ein bedeutender Schritt in Sachen Wachstum, worüber wir uns außerordentlich freuen. Besonderer Dank gilt dabei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft, die mit großem Einsatz die Werbetrommel für die FOS Germering gerührt haben und auch den umliegenden Beruflichen Oberschulen, die bei der Probeeinschreibung mitgewirkt haben“, so der Schulleiter Jürgen Vath.

Die FOS Germering wurde 2017 zur räumlichen Entlastung der FOS/BOS Fürstenfeldbruck gegründet. Mit der Ausbildungsrichtung Gesundheit, die bereits in Fürstenfeldbruck angeboten wird, kann die FOS Germering nun zur weiteren Entlastung der FOS Fürstenfeldbruck beitragen.

Die Ausbildung der FOS-Schülerinnen und FOS-Schüler in der 11. Klasse setzt sich aus dem Unterrichtsbesuch in der Schule und der fachpraktischen Ausbildung zusammen, die im zweiwöchigen Wechsel stattfinden. Gesucht werden aktuell geeignete Praktikumsbetriebe im Bereich Gesundheitswesen, die Stellen für die fachpraktische Ausbildung anbieten können. Interessierte Betriebe werden gebeten, unter praktikum@fos-germering.de, mit der FOS Germering Kontakt aufzunehmen.