- Bürgerservice08141-519 999
Aktuelles
STADTRADELN 2024 im Landkreis Fürstenfeldbruck: Pokal bleibt in Puchheim
Der Landkreis Fürstenfeldbruck beteiligte sich vom 16. Juni bis 6. Juli zum elften Mal an der jährlichen Aktion STADTRADELN. Dabei haben 5.978 Fahrradbegeisterte in 238 Teams insgesamt 942.211 Kilometer zurückgelegt und 156 Tonnen CO2 eingespart.
Der Wanderpokal geht dieses Jahr erneut an die Stadt Puchheim, die mit 11,4 km mit Abstand die meisten Fahrradkilometer pro Einwohner zurückgelegt hat. Dahinter folgen Alling mit 6,4 km und Olching mit 5,4 km pro Einwohner.
Die Übergabe des Wanderpokals erfolgte auf dem Ökomarkt in Puchheim. Die stellvertretende Landrätin Frau Martina Drechsler überreichte den Pokal an Bürgermeister Seidl und gratulierte zu diesem herausragenden Erfolg: „Ein großartiges Ergebnis für den Klimaschutz. Es zeigt, wie groß das Anliegen in der Bevölkerung ist, das Fahrrad als klimafreundliches Transportmittel zu stärken und in die alltäglichen Mobilitätsgewohnheiten zu integrieren“.
Highlights des diesjährigen STADTRADELN waren u.a. die gelungene Auftaktveranstaltung in Form einer, vom ADFC organisierten, landkreisweiten Sternfahrt nach Jesenwang, sowie das Engagement der fünf STADTRADELN-Stars, darunter der Gröbenzeller Bürgermeister Herr Martin Schäfer sowie der Puchheimer Bürgermeister Herr Nobert Seidl, die 21 Tage autofrei ihren Alltag bewältigten.
Erfreulich war auch wieder die beachtliche Leistung der Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis. Das Gymnasiums Puchheim erreichte als Team mit der höchsten Gesamtkilometerzahl knapp über 90.000 Kilometer, gefolgt von der staatlichen Realschule Puchheim, den Gymnasien Olching und Gröbenzell sowie der Grundschule Olching.
Die Eine-Millionen-Kilometermarke des letztjährigen Jubiläums wurde zwar nicht übertroffen, dennoch konnte auch dieses Jahr ein riesiges Engagement verzeichnet werden und erneut ein wichtiges Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt werden.