Themenwochen „Team Energiewende Bayern“ - Der Landkreis Fürstenfeldbruck ist dabei!

24.05.2022
5 Radfahrer fahren auf einer kleinen Straße vorbei an Feldern.

Mit dem Rad zur Energiewende vor Ort. Foto: Katharina Dietel.

Plakat Radtour zu Photovoltaikanlagen als Pdf zum Herunterladen

Das Bayerische Wirtschaftsministerium organisiert aktuell wieder Themenwochen, diesmal unter dem Motto „Im Team Energiewende und Klimaschutz gemeinsam denken“. Im Vordergrund stehen Erneuerbare Energien für eine klimaneutrale Zukunft sowie Energieeffizienz als nachhaltigste einheimische Energiequelle. Auch der Landkreis Fürstenfeldbruck ist mit Aktionen und Veranstaltungen dabei.

Die Aktionen im Überblick:

• Büchertische in den Gemeinde-/Stadtbüchereien bis Ende Mai
  • 4. Juni 2022: Fahrradtour zu lokalen Freiflächen-Photovoltaikanlagen
  • 15. Mai – 04. Juni 2022 STADTRADELN

Im Aktionszeitraum im Mai bieten die Gemeinde- und Stadtbüchereien in Fürstenfeldbruck, Germering, Eichenau und Gröbenzell Büchertische mit spannendem Lesestoff rund um die Themen Energiewende und Klimaschutz an. Neben einer bunten Auswahl an Informationsmaterial des Landratsamts gibt es dort viele unterschiedliche Lesetipps für Jung und Alt.

Am 4. Juni 2022 findet eine informative Fahrradtour zu lokalen Freiflächen-Photovoltaikanlagen statt, gemeinsam organisiert von den Städten Puchheim und Germering sowie der Gemeinde Gilching und dem Landratsamt Fürstenfeldbruck. An vier Stationen verteilt über die 12 Kilometer lange Tour gibt es Informationen und Gespräche über die Energiewende vor Ort. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr in Puchheim am Solarpark Roggensteiner Straße - Kreuzung Rauscherweg. Um Anmeldung an hammel@gemeinde.gilching.de wird gebeten.

Die Tour findet gleichzeitig am letzten Tag des STADTRADELNs im Landkreis Fürstenfeldbruck statt. Geradelte Kilometer vom 15. Mai bis zum 04. Juni 2022 -egal ob beruflich oder privat- lassen sich prima unter www.stadtradeln.de/landkreis-fuerstenfeldbruck eintragen. Möglich ist es auch, die geradelten Kilometer am Ende der Aktion gesammelt nachzutragen. Mit etwas Glück lässt sich so ein attraktiver Preis gewinnen!

Weitere Informationen zu den Themenwochen und zum Programm von Team Energiewende Bayern sind online erhältlich unter www.lra-ffb.de/bau-umwelt/klimaschutz/termineundveranstaltungen.

Plakat Radltour zu Solarparks