„Treffpunkt Selbsthilfe“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck: Beratung und Information zum Thema Selbsthilfe

27.01.2023
Beispielfoto.

Am Donnerstag, 09.02.23, findet zum zweiten Mal der „Treffpunkt Selbsthilfe“ des Selbsthilfezentrums München im kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes Fürstenfeldbruck statt.

Von 10 Uhr bis 13 Uhr können sich bereits bestehende Selbsthilfegruppen und interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen rund um das Thema Selbsthilfe informieren. Der „Treffpunkt Selbsthilfe“ ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung im genannten Zeitraum individuell besucht werden.

Im Einzelnen umfasst die Leistungspalette des „Treffpunkt Selbsthilfe“:

• persönliche Beratung zu den Möglichkeiten der Selbsthilfe und Vermittlung in passende Selbsthilfegruppen.
  • Gründungsberatungen für Bürgerinnen und Bürger, wenn ein Bedarf an neuen Selbsthilfegruppen sichtbar wird.
  • individuelle Beratungen und Schulungen für Selbsthilfeaktive oder für Mitarbeitende in professionellen und kommunalen Einrichtungen.
  • Kooperationsgespräche mit professionellen und kommunalen Einrichtungen, um ihnen eine Zusammenarbeit und Vernetzung mit Selbsthilfegruppen zu ermöglichen.
  • Konzeption von Fortbildungen und Schulungen zum Thema Selbsthilfe für Mitarbeitende in professionellen und kommunalen Einrichtungen.
  • Planung gemeinsamer Projekte zwischen Selbsthilfegruppen und professionellen oder kommunalen Einrichtungen.

Bei Rückfragen können sich Interessierte gerne an die zuständige Ansprechpartnerin des Selbsthilfezentrums München unter der Telefonnummer 089/532956-25

oder per E-Mail an ute.koeller@shz-muenchen.dewenden.