Was tun in den Sommerferien? Familienstützpunkte haben den Überblick über die Freizeitangebote

22.07.2021

Was tun in den Sommerferien? Tipps zur Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen geben die Familienstützpunkte im Landkreis. Sie haben den Überblick, welche Veranstaltungen in den kommenden Wochen vor Ort angeboten werden. Der Familienstützpunkt Gröbenzell hat zusammen mit Grundschulen und Organisationen der Gemeinde sogar einen Veranstaltungskalender für die Ferien aufgelegt.

Den Überblick über die zahlreichen Angeboten unterschiedlicher Veranstalter für Familien, Kinder und Jugendliche in den Sommerferien zu behalten, ist nicht einfach. Der Familienstützpunkt Gröbenzell hat den Vorteil einer gemeinsamen Übersicht über die vielfältigen Ferienangebote erkannt. Gemeinsam mit den drei Grundschulen am Ort, der Jugendbegegnungsstätte Impuls 8406, der Gemeindebücherei und der Volkshochschule hat Ursula Eichinger vom Familienstützpunkt Gröbenzell sich ans Werk gemacht. Entstanden ist ein kalendarischer Überblick über die Freizeitangebote für Kinder und Familien in Gröbenzell für die Sommerferien 2021.

Das Produkt dieser Arbeit kann sich sehen lassen: Eine chronologische Auflistung aller Ferienveranstaltungen für Kinder und Familien vor Ort - übersichtlich und praktisch. Ob Kreativ-Programm, Zirkustage, Rallyes, Sportliches, Natur oder Bücherwelt - im Veranstaltungskalender „Feriensommer‘21“ für Gröbenzell findet jede und jeder etwas nach seinem Geschmack. Theoretisch könnte man an den 45 Ferientagen an insgesamt 55 Ferienangeboten teilnehmen.

Damit der Veranstaltungskalender auch wirklich bei den Familien ankommt wird er in gedruckter Form in den Schulen verteilt. Zudem ist er auf der Website der Gemeinde Gröbenzell als Download verfügbar.

Familienstützpunkte wissen, was vor Ort los ist
Auch die anderen Familienstützpunkte im Landkreis Fürstenfeldbruck wissen, was in den jeweiligen Städten und Gemeinde geboten ist, und informieren gerne über die Ferienveranstaltungen vor Ort. Zum Teil beteiligen sich die Familienstützpunkte auch mit eigenen Angeboten an den örtlichen Ferienprogrammen.

Rat und Hilfe für Familien – von den Familienstützpunkten im Landkreis Fürstenfeldbruck
Familienstützpunkte bieten weit mehr als Tipps zur Ferien- und Freizeitgestaltung. Die Informations- und Kontaktstellen informieren und unterstützen auch in allen Fragen rund um „Erziehung und Familie“. Sie bieten Rat und Hilfe für Mütter und Väter, aber auch Großeltern und alle anderen Angehörigen einer Familie, in der Kinder oder Jugendliche leben. Mehr Informationen zu den Familienstützpunkten und Veranstaltungen für Kinder und Familien sind auf der digitalen Informationsplattform familienleben-ffb.de zu finden.