Wegweiser durch die regionale Berufswelt: „Ausbildungskompass“ für den Landkreis Fürstenfeldbruck geht in die dritte Auflage

27.07.2022
Cover des Flyers Ausbildungskompass

Über 100 verschiedene Ausbildungsberufe, fast 250 Ausbildungsplätze und 17 unterschiedliche Studienmöglichkeiten. Das bietet die dritte Ausgabe des Ausbildungskompasses im Landkreis Fürstenfeldbruck für die Schulabgänger in der Region.

Auf 140 Seiten liefert die Broschüre umfassende Informationen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis. Dabei sind nicht nur die klassischen Lehrstellen in den jeweiligen Unternehmen aufgelistet, es finden sich auch Informationen darüber, welche Betriebe einen Ferienjob, Praktika, ein Duales Studium, ein Studium mit vertiefter Praxis oder eine Ausbildung in Teilzeit anbieten. Darüber hinaus gibt es zu nahezu allen Ausbildungsprofilen einen kurzen Info-Film, der über einen QR-Code abgerufen werden kann.

Die Broschüre bietet einen umfassenden Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis und spiegelt so die beachtliche Vielfalt der regionalen Wirtschaft wider. Den Unternehmen bietet sie die Möglichkeit, für sich als Ausbildungsbetrieb zu werben. Dadurch werden den Fachkräften von morgen aussichtsreiche Perspektiven in der Region aufgezeigt.

Der Ausbildungskompass ist ein Gemeinschaftsprojekt: Herausgeber ist die Wirtschaftsförderung mit der Ausbildungs- und Bildungsberatung des Landkreises Fürstenfeldbruck, die den Kompass in Kooperation mit der IHK München und Oberbayern, der Agentur für Arbeit Weilheim, der Kreishandwerkerschaft Fürstenfeldbruck, der Handwerkskammer für München und Oberbayern, der Hochschule Dual und der Metropolregion München erstellt haben.

Der Ausbildungskompass ist in digitaler Version auf der Webseite des Landratsamts unter „Wirtschaftsförderung“ veröffentlicht: www.lra-ffb.de/bildung-wirtschaft/wirtschaftsfoerderung/fachkraftsicherung/der-ausbildungskompass/

Die gedruckte Version wird derzeit an die Schulen im Landkreis Fürstenfeldbruck verteilt. Einige Exemplare liegen auch in den Rathäusern im Landkreis Fürstenfeldbruck sowie im Landratsamt aus.