"Wohnen für Hilfe" steht zukünftig allen interessierten Wohnraumgebern offen

20.07.2022
Bildausschnitt von Wohnpartnerschaften

„Wohnen für Hilfe“ vermittelt seit nunmehr fünf Jahren im Landkreis Fürstenfeldbruck Wohnpartnerschaften zwischen Senioren und jungen Leuten, meist Studierende und Auszubildende.

Ältere Menschen stellen freien Wohnraum zur Verfügung, im Gegenzug erhalten sie anstelle von Miete Unterstützung im Alltag. Es konnten bereits zahlreiche zufriedene Wohnpartnerschaften zwischen Alt und Jung gegründet werden, die für beide Seiten einen großen Nutzen bringen. Da Hilfe bei alltäglichen Verrichtungen auch für Familien, Alleinerziehende und behinderte Menschen wertvoll sein kann, steht „Wohnen für Hilfe“ zukünftig allen offen, die ein freies Zimmer vergeben können und sich dafür Unterstützung wünschen.

Diese Unterstützung kann z.B. in Form von Kinderbetreuung, Haus- und Gartenarbeit, Begleitdiensten oder Einkaufen erfolgen. Welche Hilfen konkret geleistet werden, vereinbaren die Wohnpartnerschaften ganz individuell. Generell gilt: Pro Quadratmeter Wohnfläche wird eine Stunde Hilfe im Monat geleistet. Nebenkosten sind in Form einer monatlichen Pauschale abgegolten.

Ein sehr wichtiger Aspekt von „Wohnen für Hilfe“ ist das Miteinander. Besonders seit der Coronapandemie, die durch Kontaktbeschränkungen erhöhte Einsamkeit hervorgerufen hat, kann das gemeinsame Wohnen in einem Haushalt zu mehr Lebensqualität beitragen. Dies gilt nicht nur für Wohnraumgeber, sondern auch für Studierende oder Auszubildende, die für Studium oder Ausbildung in eine fremde Stadt bzw. einen fremden Landkreis oder sogar in ein unbekanntes Land ziehen und froh sind, dort nicht alleine leben zu müssen.

Im September und Oktober startet das neue Ausbildungsjahr und das Wintersemester. Die Vermittlungsstelle „Wohnen für Hilfe“ im Landratsamt Fürstenfeldbruck freut sich über Zimmerangebote von Wohnraumgebern sowie über Anfragen von hilfsbereiten und zuverlässigen Wohnraumnehmern, damit auch in diesem Herbst wieder Wohnpartnerschaften zueinander finden, für die das Zusammenleben eine Bereicherung ist.

Interessierte an „Wohnen für Hilfe“ wenden sich bitte an Verena Bauer, Landratsamt Fürstenfeldbruck, Münchner Str. 32, 82256 Fürstenfeldbruck, Tel. 08141 519-5632, E-Mail: wohnen-fuer-hilfe@lra-ffb.de.